SG TeWa vs. FC Schwand./Wornd./Neuh. 2:2 (0:1)

In einer von zahlreichen Torchancen geprägten unterhaltsamen Partie, die ein fulminantes Ende hatte, konnte unsere SG mit etwas Glück einen Punkt ergattern.
Die erste Chance hatten die Gäste nach einem Freistoß aus 18 Metern, den Dominick Schwarz im Tor unserer SG gerade noch per Faustabwehr entschärfen konnte (5.). Ein Schuss von Marco Schuhwerk aus halbrechter Position, der das Tor verfehlte, war unsere erste Offensivaktion (12.). Nach Flanke von Marco Schuhwerk kam Björn Köberlin einen Schritt zu spät (20.). Zwei Minuten später hatten wir Pech, dass Björn Köberlin nur den Außenpfosten traf. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Gäste waren wir in der Defensive nicht im Bilde, Lohmüller konnte am langen Pfosten unbedrängt zur Gästeführung einschieben (25.). In der 32. Minute kamen die Gäste erneut zu einer guten Einschussmöglichkeit, der Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Eine Minute später kam unsere SG zur ersten Großchance, als Marco Schuhwerk mit einem guten Pass bedient wurde, mit seinem Schuss aber am Torhüter scheiterte. Im Gegenzug kamen die Gäste zu einer 100%-igen Chance; der Stürmer lief alleine auf unser Tor zu und schoss zum Glück über das Gehäuse. In der 44. Minute spielten die Gäste einen prima Pass in die Schnittstelle unserer Abwehr; der Stürmer lief alleine auf das Tor zu und schoss knapp am Tor vorbei. Somit ging es mit einer knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

Unsere SG kam motiviert aus der Kabine. Nach Freistoß von Marius Preter konnte Mark Zeller mit einem wuchtigen Kopfball ins Toreck den Ausgleich erzielen (48.). Fünf Minuten später setzte sich Manuel Tenoth gut durch, passte in den Lauf von Björn Köberlin, der den Ball auf Mark Zeller weiter leitete; dieser erzielte den vermeintlichen Führungstreffer, der vom Schiedsrichter aber wegen Abseits aberkannt wurde. Der Spielzug hätte ein Tor verdient gehabt. Auch den Gästen wurde nach einem schönen Spielzug wegen einer knappen Abseitsstellung ein Tor aberkannt. (63.). In der 67. Minute wurde Marks mit einem guten Zuspiel bedient, kam frei stehend zum Abschluss, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Als sich zwei SchwaWo-Abwehrspieler nicht einig waren, ging Mark Zeller dazwischen und eroberte den Ball; sein Schuss konnte aber gerade noch abgeblockt werden (73.). Eine Minute später köpfte Mark Zeller nach einer Flanke von Manuel Tenoth über das Tor. Bei einem Konter der Gäste waren wir nach 77 Minuten nicht konsequent in den Zweikämpfen; die Flanke wurde vor dem einschussbereiten SchwaWo-Spieler von uns selbst per Eigentor zur Führung ins Tor eingeschoben. Danach blies unsere SG zur Schlussoffensive. Hendrik Mutzel kam in der 86. Minute frei zum Schuss, aus fünf Metern schoss er aber den Torhüter an. Eine Minute später konnte der Gästekeeper einen Schuss von Hannes Fluck aus 18 Metern nur abklatschen, weder Hendrik Mutzel noch Mark Zeller brachten den Ball im Tor unter, so dass der nächste Hochkaräter vergeben wurde. In der 89. Minute konnte sich Hendrik Mutzel über außen gut durchsetzen, passte auf Mark Zeller, der den Ball auf Marco Schuhwerk abprallen ließ. Dieser traf mit einem platzierten Flachschuss aus 12 Metern ins rechte Toreck zum umjubelten Ausgleichstreffer für unsere SG. In der Nachspielzeit waren wir in der Defensive erneut viel zu offen und nicht eng genug am Mann. Zu allen Überfluss wurde der Gästespieler im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter konnte Dominick Schwarz mit einer „Monsterparade“ abwehren; mit den Fingerspitzen lenkte er den Ball um den Pfosten und sicherte uns damit das Unentschieden. Beim anschließenden Eckball trafen die Gäste noch den Außenpfosten. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, die wahrlich nichts für schwache Nerven war. Wir konnten uns somit über einen Punktgewinn freuen.

Tore: 0:1 (25.) Lohmüller, 1:1 (48.) Mark Zeller, 1:2 (77.) Eigentor, 2:2 (89.) Marco Schuhwerk

Schiedsrichter: Axel Amann – Zuschauer: 85