SG TeWaBü 2 vs. FC Hilzingen 3 2:1 (1:1)

Mit einer guten halbe Stunde Verspätung wurde die erste Rückrundenpartie der Zweiten Mannschaft in Büsslingen angepfiffen.
Der Grund kann kreisligatypischer nicht sein: Der zum Spiel angesetzte Schiedsrichter befand sich nicht wie vorgesehen in der Schaffhaussertraße in Büsslingen, sondern in
einer namensgleichen Straße in Büsingen.
Also ein eher holpriger Start – wobei holprig auch dietreffende Bezeichnung für das Spielgeläuf an diesem Sonntagmorgen war. Von allen Nebeneffekten, die der Spieltag bereits vor Anpfiff zu bieten hatte, ließen sich unsere Jungs nicht ablenken und kamen gut in das Spiel. Der Gegner wurde effektiv vom eigenen Tor ferngehalten und in dessen Hälfte
permanent unter Druck gesetzt. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Heiko Müller, wurde Lars Backschaut auf der rechten Seite in Szene gesetzt, dieser hatte den Blick für Manuel Lauber in der Mitte, welcher aus kurzer Distanz mit Links zum 1:0 traf. Im Anschluss blieben weitere gute Chancen zum Ausbau der Führung leider ungenutzt. Und so lief es wie bereits in der Vorwoche: Man bekam nach einem gegnerischen Eckball ein unnötiges Gegentor und ging mit einem 1:1 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit forderte der tiefe Rasen zusehends seinen Tribut. Nach mehreren Wechseln in den eigenen Reihen, kam aber langsam wieder Schwung in das Spiel. Nach einer starken Druckphase der gesamten Mannschaft wurde Pierre Sailer im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Der Elfmeter war eine Sache für den Topscorer Tobias Hock, welcher mit seinem 12. Saisontor auf 2:1 stellte. In der Schlussviertelstunde ließ die Hintermannschaft nichts mehr anbrennen, sodass man am Ende drei verdiente Punkte zu Hause behalten konnte.

Tore: Manuel Lauber, Tobias Hock

Autor: M. Dold

SG TeWa/Bü vs. Spfr. Owingen-Billafingen 1:1 (0:0)

Gegen den haushohen Favoriten kamen wir von Beginn an gut ins Spiel.
Bereits nach 2 Minuten hatten wir durch einen Schuss von Mark Zeller, der knapp über das Tor ging, die erste Chance. Zwei Minuten später spielte Steffen Bollin den Ball klasse in den Lauf von Hendrik Mutzel, der den Ball aber nicht richtig traf, so dass der Torhüter problemlos klären konnte. Einen herben Dämpfer erhielten wir nach 21 Minuten, als Mark Zeller nach einem Foulspiel im Mittelfeld mit gelb-rot vom Platz musste. Trotz Unterzahl konnten wir dank einer tollen kämpferischen Leistung dem Tabellenführer aber weiterhin Paroli bieten. In der 31. Minute setzte sich Steffen Bollin klasse durch und lief auf das Gästetor zu; sein Schuss ging aber leider knapp am langen Pfosten vorbei. Erst in der 34. Minute musste Patrick Kaiser im Tor unserer SG bei einem Schuss der Gäste aus 16 Metern erstmals eingreifen. In der 42. Minute schlug Hannes Fluck einen Traumpass über 40 Meter auf Hendrik Mutzel, der den Ball gut annahm, mit seinem Schuss aber das Gehäuse knapp verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff war Patrick Kaiser wieder zur Stelle, so dass es zur Pause in einem umkämpften Spiel beim torlosen Remis blieb.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die bis dahin trotz Überzahl harmlosen Gäste besser ins Spiel und drängten unsere SG zusehends in die Defensive. Patrick Kaiser konnte mit zwei klasse Paraden zunächst den Rückstand verhindern. In der 61. Minute setzte sich Marlon Stütz außen gut durch und passte quer auf Michael Hock, dessen Schuss gerade noch abgeblockt werden konnte. Mit einer erneuten Glanzparade fischte Patrick Kaiser einen Freistoß der Gäste aus 18 Metern aus dem Torwinkel (65.). Zwei Minuten später verloren wir 40 Meter vor dem Tor unnötig den Ball; die Gäste schalteten blitzschnell mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Siber, der den Ball clever zum 0:1 versenkte. Trotz Rückstand und Unterzahl kämpfte unsere SG aber weiterhin gegen die drohende Niederlage.
In der 78. Minute wurde die Mannschaft für ihren aufopferungsvollen Kampf belohnt. Ein langer Ball von Michael Hock auf Rechtsaußenposition segelte über den Torhüter hinweg an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor zum umjubelten Ausgleich. In den Schlussminuten wäre unserer SG beinahe noch der Siegtreffer gelungen; Patrick Maus setzte mit einem guten Pass Björn Köberlin in Szene, dessen Schuss aus 16 Metern der Gästekeeper mit einer Glanzparade über das Tor lenken konnte. In der 92. Minute hatten unsere Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, als Björn Köberlin einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer in den Torwinkel zirkelte, der Gästekeeper mit einer Monsterparade aber den Ball noch über die Torlatte lenken konnte.

Fast hätten wir dem souveränen Tabellenführer die erste Saisonniederlage beigefügt; den Punkt hat sich die Mannschaft mit großem Einsatz und langer Unterzahl redlich verdient. An die Leistung gilt es am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel am Samstag in Steißlingen anzuknüpfen.

Tore: 0:1 (67.) Siber, 1:1 (78.) Michael Hock – Bes. Vorkommnisse: gelb-rot (21.) Mark Zeller

Schiedsrichter: Oskar Roek (Öhningen) – Zuschauer: 90

Autor: R. Maus

SG TeWaBü II vs. ESV Südstern Singen II 0 : 2 ( 0 : 1 )

Eine enttäuschende Niederlage, musste unsere Zweite Mannschaft im Nachholspiel aus der Hinrunde hinnehmen.
Der ursprünglich angesetzte Termin Ende November letzten Jahres, konnte auf Grund von Unbespielbarkeit des Rasens nicht wahrgenommen werden. So ergab es sich also, dass sich unsere Mannen bereits eine Woche vor dem eigentlichen Rückrundenstart gegen eine Singener Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle messen musste.
Natürlich ging man als Tabellenführer und Topfavorit in dieses Spiel, eine richtige Spielfreude zeigte sich aber leider nur über kurze Strecken im Spielverlauf.

Zu Beginn konnte man die gegnerische Mannschaft noch gut vom eigenen Tor fernhalten und das eigene Spiel aufbauen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Großchancen ergaben, wovon eine das wichtige 1 : 0 hätte sein müssen – doch immer wieder scheiterte man am gegnerischen Keeper, der die Bälle scheinbar magisch anzog. Und wie es im Fußball dann so ist: Wenn man die Tore vorne nicht macht, kriegt man sie hinten. Nach einem gegnerischen Eckball konnte der Ball nicht sauber geklärt werden und sprang einem Singener Spieler vor die Füße. Dieser spielte am langen Pfosten den einspringenden Mitspieler an, welcher in Kung-Fu-Manier das 0:1 erzielte.
Eine konkrete Antwort auf dieses Tor, hatte unsere Zweite nicht parat – so ging es zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Heimspiel mit einem Rückstand in die Pause.

Nach der Unterbrechung war die Mannschaft um Wiedergutmachung bemüht, konkrete Torchancen blieben aber leider Mangelware. Nach einem langen Pass aus den Singener Reihen, schaltete unsere Defensive zu langsam und konnte den Gegner nur mit einem Foul stoppen, was folgerichtig mit einem Elfmeter für Singen geahndet wurde – 0 : 2. Auch wenn zu dieser Zeit noch eine gute halbe Stunde zu spielen war, konnte nichts zählbares mehr aus dem ersten Pflichtspiel 2024 mitgenommen werden

Autor: M. Dold

AFC Rinia Singen vs. SG TeWaBü 5:1 (1:0)

Nach einer ganz schwachen Vorstellung musste unsere SG im letzten Spiel vor der Winterpause verdientermaßen eine heftige Klatsche einstecken. Damit belegen wir zur Winterpause den bescheidenen 9. Tabellenplatz, von dem wir noch vom Hattinger SV verdrängt werden können, der noch ein Spiel zu absolvieren hat.

Die technisch versierten Gastgeber waren von Beginn an giftiger und konsequenter in den Zweikämpfen. In der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber. Bei uns ging nach vorne gar nichts zusammen. In der ersten Hälfte hatten wir lediglich eine „halbe Torchance“ zu verzeichnen, als sich Steffen außen gut durchsetzte und auf Philipp Fluck flankte, der zu lange mit dem Abschluss zögerte und abgeblockt wurde (25.). Die Gastgeber spielten technisch gefällig, kamen aber nur selten gefährlich vor unser Tor. Kurz vor der Halbzeit trafen sie aus dem Nichts mit einem Kopfball aus 10 Metern, der als Bogenlampe unter die Torlatte fiel zur Führung, die durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Auch in der zweiten Hälfte setzte sich unser „Fehlpassfestival“ fort; kaum einmal gelang es, den Ball in der Offensive an den eigenen Mann zu bringen, so dass unsere Stürmer völlig in der Luft hingen und die konsequent verteidigenden Gastgeber in der Defensive keinerlei Probleme hatten. Mit der ersten Offenisvaktion in Hälfte zwei erzielte Rinia den zweiten Treffer und damit bereits die Vorentscheidung (51.), da wir einen rabenschwarzen Tag erwischten und wenig bis nichts entgegen zu setzen hatten. Kurz keimte in unseren Reihen etwas Hoffnung auf, als Steffen Bollin nach einer zunächst abgewehrten Ecke aus 14 Metern mit einem Volleyschuss der Anschlusstreffer gelang (57.). Die Freude währte nur kurz, da die Gastgeber nur zwei Minuten später das 3:1 erzielten (59.), da wir wiederum defensiv zu nachlässig agierten. In der Folge dominierten die Gastgeber die Partie; Patrick Kaiser im Tor unserer SG konnte sich bei zwei gefährlich getretenen Freistößen auszeichnen. Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern in den Dreiangel gelang Krasniqi der vierte Treffer (78.). Eine Minute später hatten die Gastgeber am Strafraum wiederum alle Zeit der Welt, so dass Hoda den Ball zum 5:1-Endstand ins Toreck schlenzen konnte. Auch in der Höhe war der Sieg letztlich verdient. Unsere SG knüpfte nahtlos an die bisherige Auswärtsschwäche an und kassierte im siebten Auswärtsspiel die sechste Niederlage.

Tore: 1:0 (41.) Krasniqi, 2:0 (51.) Hyseni, 2:1 (57.) Steffen Bollin, 3:1 (59.) Hysenaj, 4:1 (78.) Krasniqi, 5:1 (79.) Hoda

Schiedsrichter: Gordon Hügel (Konstanz)

Autor: R. Maus

AFC Rinia Singen II vs. SG TeWaBü II 1:3 (0:1)

Erneut musste sich unsere Zweite auf unbeliebtem Kunstrasengeläuf gegen einen (diesmal
formstarken) Gegner des AFC Rinia beweisen. Bereits im Hinspiel war diese Partie hart umkämpft, so konnte man auch diesmal von einem körperlich betonten Spiel ausgehen.

Die SG tat sich zu Beginn schwer, das Spiel aufzubauen und Bälle zu halten. In der Folge hatte die Defensive viel zu tun, um die technisch starken Singener vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Gastgeber wurden immer gefährlicher, spielten sich allerdings bis auf einen Lattentreffer keine gefährlichen Chancen heraus. Das Führungstor kurz vor der Pause kam plötzlich und unerwartet, zugegebenermaßen vielleicht sogar etwas unverdient, aber wenn es läuft, dann läuft es: Nach einem gegnerischen Freistoß konnte die Hintermannschaft den Ball klären. Jens Grambau setzte Tobias Hock daraufhin mit einem genauen Pass in Szene, welcher den Ball mit einer perfekten ersten Berührung mitnahm, am Gegner vorbeizog und zum 0:1 einschob.

Nach der Pause drängte der Gegner wie erwartet auf den Ausgleich, welcher aber durch eine geschlossene Defensivarbeit nicht zu Stande kam. Im Gegenteil: Einen Fehlpass in
den Reihen der gegnerischen Abwehr nutzte Tobias Hock mit seinem zweiten Treffer zum 0:2! Eine Viertelstunde vor Spielende kam der AFC dann doch noch nach einem weiten Ball vor das Tor, und konnte den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Hitzige 15 Minuten standen der SG bevor. Doch anstatt sich ausschließlich auf das Verwalten des Vorsprunges zu konzentrieren, störte unser Mittelfeld im Anschluss gut beim gegnerischen Spielaufbau und provozierte einen Ballgewinn, woraufhin das runde Leder wieder durch die Kombination Grambau – Hock im Singener Tor landete.

Durch die wichtigen drei Punkte konnte die SG TeWaBü 2 ihre Tabellenführung behaupten. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag kann der Vorsprung auf den zweiten Platz auf fünf Punkte ausgebaut werden, bevor die wohlverdiente Winterpause ansteht.
Tore: Tobias Hock (3x)

Autor: M. Dold

SG TeWaBü vs. Hattinger SV 0:1 (0:0)

Nach einer über weite Strecken blutleeren und enttäuschenden Vorstellung musste unsere SG eine unnötige Heimniederlage hinnehmen und konnte ihre positive Heimbilanz leider nicht ausbauen.
In der 7. Minute spielte Hendrik Mutzel den Ball klasse in den Lauf von Steffen Bollin, der zum vermeintlichen Führungstreffer einschob; der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits, so dass das Tor keine Anerkennung fand. Die nächste Chance ergab sich nach 18 Minuten; Hendrik Mutzel setzte sich außen prima durch und passte von der Außenlinie zurück auf Steffen Bollin, dessen Schuss knapp am langen Eck vorbei ging. Die erste gefährliche Aktion der Gäste ergab sich nach einem direkten Freistoß aus 18 Metern, den Patrick Kaiser im Tor unserer SG per Faustabwehr entschärfen konnte (22.). Danach verflachte die Partie zusehends, wir verloren den Zugriff auf das Spiel und ließen den notwendigen „letzten Biss“ vermissen. Das Spiel war geprägt von zahlreichen Abspielfehlern im Spielaufbau; die entscheidenden Zweikämpfe in der Offensive konnten wir nicht gewinnen. In der 36. Minute waren sich Patrick Kaiser und die Abwehr nicht einig; die Gäste hätten dies beinahe zur Führung genutzt. Die letzte Chance vor der Pause hatte Timo Keller, dessen Schuss aus 18 Metern über das Tor ging (43.).

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin; beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, die Abwehrreihen standen sicher und ließen keine zwingenden Chancen zu. Wir waren im Spiel nach vorne zu einfallslos und zu ungenau. In der 71. Minute schirmte der Gästestürmer den Ball geschickt ab und passte auf seinen Sturmkollegen Rotller, der den Ball mit einem Flachschuss zur schmeichelhaften Führung für die Gäste einschob. Zwei Minuten später wurde ein Freistoß von Marko Frank abgefälscht; der Ball landete leider knapp neben dem Tor. Bei der anschließenden Ecke köpfte Michael Hock frei stehend über das Tor. Erst mit der Schlussoffensive kamen wir zu Torchancen. Marlon Stütz konnte den Ball bei einer Riesenkonterchance nicht „passend“ auf Yannick Brake weiter leiten, so dass dieser vom Abwehrspieler noch abgeblockt werden konnte (86.).  Zwei Minuten später legte Mark Zeller den Ball in den Lauf auf Yannick Brake, der auf das Tor zulief,  aber am Torhüter scheiterte. In der Nachspielzeit kam Manuel Tenoth aus 6 Metern frei zum Schuss, scheiterte mit seinem Schuss ins kurze Eck ebenfalls am Gästekeeper. Ein Schuss ins lange Eck wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen.
So blieb es bei der unnötigen Niederlage; die wiederum sehr provozierend auftretenden Gäste konnten einen glücklichen Sieg mit nach Hause nehmen, da wir die wenigen Chancen nicht nutzten konnten und erst zu spät „aufgewacht“ sind. Wir haben damit auch aufgrund der teilweise fehlenden Aggressivität die große Chance verpasst, uns im vorderen Mittelfeld festzusetzen.

Tore: 0:1 (71.) Rottler
Schiedsrichter: Armando Löffler (Bodman-Ludwigshafen)
Zuschauer: 90

Zum letzten Spiel vor der Winterpause gastieren wir am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr beim AFC Rinia Singen. Mit einem Sieg könnten wir die Gastgeber in der Tabelle überholen. Hierzu ist aber eine Leistungssteigerung vonnöten. Nach der Heimniederlage im Hinspiel hat unsere SG auf jeden Fall noch etwas „gut zu machen“.

Autor: R. Maus

SG Sippl./Höd./Bonnd. vs. SG TeWaBü 2:4 (2:3)

Endlich Auswärtssieg!! Dank einer starken kämpferischen Leistung auf schwierigen Platzverhältnissen konnte unsere SG im sechsten Anlauf verdient die ersten Auswärtspunkte einfahren.
Wir hatten wie in der Vorwoche erneut einen guten Start in die Partie; nach einem Eckball von Philipp Fluck verlängerte Patrick Maus den Ball per Kopf auf den langen Pfosten, wo Steffen Bollin goldrichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz zur Führung für unsere SG einschieben konnte (6.). Nach einem Fehler im Spielaufbau kamen die Gastgeber nach einer gut getimten Flanke per Kopf zum Ausgleich (12.). Nur zwei Minuten später erzielten die Gastgeber nach einem schönen Spielzug den Führungstreffer. Dieses Mal ließ sich unsere SG von diesem Doppelschlag aber nicht verunsichern, sondern zeigte Moral. Mit einer Duplette des ersten Tores gelang uns bereits nach 18 Minuten der Ausgleich; wieder verlängerte Patrick Maus einen scharf getretenen Eckball von Philipp Fluck auf Steffen Bollin, der zum zweiten Mal einnetzte. Nach dieser äußerst turbulenten Anfangsphase verflachte die Partie etwas; es entwickelte sich ein typisches Kampfspiel auf tiefem Rasen. In der 31. Minute eroberte der agile Philipp Fluck auf der rechten Seite klasse den Ball und flankte auf Björn Köberlin; dieser legte den Ball ab auf Hendrik Mutzel, dessen Schuss aus 16 Metern von einem Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht wurde und zum 2:3 im Tor zappelte.

Kurz nach der Pause scheiterte Philipp Fluck am Torhüter, der Nachschuss von Björn Köberlin ging knapp über das Tor (53.). Eine Minute später rettete Tobias Maus im Tor unserer SG mit einer Glanzparade. Die Partie war in der Folge ausgeglichen und umkämpft, mit den besseren Chancen für unsere SG. In der 77. Minute vergab Hendrik Mutzel die Riesenchance zur Entscheidung, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. In der Schlussphase verstärkten die Gastgeber ihren Druck und drängten auf den Ausgleich. Unsere SG kämpfte aufopferungsvoll; es gelang immer wieder, sich in die Schüsse der Gastgeber zu werfen und die entscheidenden Bälle abzuwehren. In der 80. Minute konnte Dominik Brake einen Schuss der Gastgeber klasse abblocken und den Ausgleich verhindern. Bei einem Konter (89.) verlängerte Mark Zeller per Kopf auf Steffen Bollin, der alleine auf den Torhüter zulief, diesen umkurvte und aus spitzem Winkel mit seinem dritten Treffer zum umjubelten und entscheidenden 2:4 einschob. Mit seinem ersten Dreierpack bei den Aktiven war Steffen Bollin der „Man of the match“ und hatte entscheidenden Anteil am ersten Auswärtssieg der Saison, den sich unsere SG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung redlich verdiente. Als gewohnt sicherer Rückhalt hat sich unser „Ersatzkeeper“ Tobi Maus bewährt. Mit dem Sieg konnte sich unser Team im Mittelfeld festsetzen.

 Tore: 0:1 (6.) Steffen Bollin, 1:1 (12.) Mora, 2:1 (14.) Kandler, 2:2 (18.) Steffen Bollin, 2:3 (31.) Hendrik Mutzel, 2:4 (89.) Steffen Bollin
Schiedsrichter: Mirza Makic

Am kommenden Sonntag empfangen wir um 14.30 Uhr im Espelstadion in Tengen den Hattinger SV zum letzten Heimspiel vor der Winterpause. Die Mannschaft wird alles versuchen, um die positive Heimbilanz weiter auszubauen und hofft hierbei auf die Unterstützung durch unsere Fans. Mit einer ähnlich konzentrierten und engagierten Leistung wie beim Spiel in Sipplingen sollte dies durchaus möglich sein.

Autor: R. Maus

SV Schlatt am Randen vs. SG TeWaBü 2    0:6 (0:3)

Die Mission am vergangenen Spieltag war klar: 3 Punkte gegen den (Büsslinger) Dorfnachbar und somit den Derbysieg klarmachen. Kirsche on Top: Tabellenführung ausbauen da die Konkurrenz Punkte lies.
Bei wieder einmal miesen Wetter- und Platzbedingungen konnte unsere Zweite den Gegner zu Beginn noch gut unter Druck setzen und kam auch gleich zu Torabschlüssen. Mit zunehmender Spieldauer lies das Team jedoch eine Spielidee und die Kommunikation untereinander vermissen, was dem Gegner in die Karten spielte. Mehr als zwei ungefährliche Freistöße kam allerdings nicht auf das Tor unseres Keepers Laszlo Kuli. Zum richtigen Zeitpunkt kam dann das 0:1 per Kopfball von Rene Maier nach schöner Flanke von Christopher Nutz. Der Knoten war geplatzt. Wie ausgewechselt spielten die Jungs sich zusammen im eiskalten Regen durch die gegnerischen Reihen und markierten noch vor der Pause durch einen klaren Handelfmeter (Tobias Hock) und dem zweiten Treffer von Rene Maier das 0:3.

Der zu erwartende Ansturm des Gegners zu Beginn der 2. Halbzeit blieb aus, die SG stand hinten stabil und machte da weiter wo sie aufgehört hatte: Tobi Hock durfte ein zweites Mal einnetzen, ebenso Verteidiger Philipp Schellhammer mit einem krummen Ding aus dem Halbfeld. Manuel Nutz machte nach Pfostenschuss – Vorlage von Morris Fahr den Deckel drauf – 0:6 nach gut einer Stunde Spielzeit. In der restlichen Spielzeit komplettierten eine Rudelbildung und zahlreiche gelben Karten noch das Gesamtpaket „Derby“.
3 Punkte: Check, Tabellenführung ausgebaut: Doppelcheck.

Tore: Tobias Hock (2), Rene Maier (2), Philipp Schellhammer, Manuel Nutz

Autor: M. Dold

SG TeWaBü 2 vs. SV Hausen a.d.A 2    3:1 (1:0)

Bei strömenden Regen war am vorletzten Heimspiel der Hinrunde der amtierende Tabellenführer aus Hausen a.d.A. zu Gast in Büsslingen. Das Ziel unserer Zweiten war klar: Die 3 Punkte sollen daheimbleiben und die Tabellenführung somit übernommen werden.
Und genau so starteten die Mannen von Coach Markus Ritzi.
Auf schwierigem Geläuf erwischte unser Team einen perfekten Start und konnte bereits nach 8 Minuten, nach Vorlage von Manuel Lauber, durch Tobias Hock mit 1:0 in Führung gehen. Mit zunehmender Spielzeit, verschlechterte sich zusehends der Zustand des Rasens was auch auf die Qualität des Spieles auswirkte. Der Gegner fand langsam aber sicher besser ins Spiel und bekam nach kurzer Drangphase einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen. Zur Erleichterung aller SGler versagtem dem Hausener Schützen die Nerven und der Ball sprang ohne Zutun unseres Keepers an den Pfosten und konnte daraufhin entschärft werden. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.

Der Gast rannte nach der Pause wie erwartet an und pochte auf den Ausgleich. Nach einer ungenügenden Klärung unserer Defensive, fasste sich ein Hausener ein Herz und markierte mit einem satten Schuss unhaltbar den 1:1 Ausgleich. Die Partie war nun hart umkämpft, der Platz wurde tiefer, die Beine schwerer. Der Gegner kam allerdings nur noch durch Standards gefährlich vors Tor. Nach einer Balleroberung schaltete die Offensive der SG schnell und konnte wiederum durch Tobias Hock in Führung gehen – Tobis 12. Tor im dritten Spiel! Nun hieß es: Hinten dichthalten und geschlossen verteidigen. Die Entscheidung wurde in Person von Dominik Ley eingewechselt, welcher mit seiner ersten Ballberührung den gegnerischen Torwart überlupfte und sehenswert den 3:1 Endstand herstellte.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes dreckiges Spiel ging zu Ende, die Heimserie (6 Spiele, 6 Siege) hält weiterhin an und vor allem: die Tabellenführung geht an die SG TeWaBü 2 über!

Tore: Tobias Hock (2x), Dominik Ley

Autor: M. Dold

SG TeWaBü vs. HSK Croatia Singen 7:1 (4:0)

Bei widrigen äußeren Bedingungen und tiefem Geläuf konnte unsere SG nach einer überzeugenden Vorstellung einen auch in der Höhe verdienten Sieg feiern.
Zu Beginn kamen die technisch beschlagenen Gäste zwei Mal gefährlich vor unser Tor. In der 5. Minute setzte sich Björn Köberlin im Mittelfeld an der Außenlinie klasse und und bediente Hendrik Mutzel mit einem mustergültigen Querpass, der alleine auf den Torhüter zulief und den Ball ins Toreck zur Führung versenkte. Nach 14 Minuten konnte Simon Höfgärtner bei einer guten Chance der Gäste gerade noch auf der Torlinie klären. Eine Flanke verlängerte Björn Köberlin per Kopf; die Gästeabwehr hielt einen Tiefschlaf, so dass Hendrik Mutzel am langen Pfosten den Ball aus 8 Metern zum 2:0 einschieben konnte (24.). Vier Minuten später setzte sich Steffen Bollin gut durch, schoss aber knapp neben das Tor. Michael Hock legte den Ball prima in den Lauf von Steffen Bollin, der sich außen gut durchsetzte und den Ball aus spitzem Winkel zum 3:0 verwertete (36.). Einen Freistoß von Patrick Maus aus 40 Metern verlängerte Michael Hock in der 44. Minute per Hinterkopf ins Toreck. Dank endlich einmal konsequenter Chancenverwertung gingen wir nach einer kämpferisch starken Leistung mit deutlichem Vorsprung in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause blieben wir am Drücker und gewannen die entscheidenden Zweikämpfe. Björn Köberlin tanzte mit einem klasse Dribbling mehrere Gegenspieler aus und passte auf Steffen Bollin, der mit einem Flachschuss ins Toreck den fünften Treffer erzielte (53.). Mit einem sehenswerten Schuss aus 16 Metern in den Dreiangel gelang den Gästen der Ehrentreffer (60.). In der 67. Minute vertändelte ein Gästeabwehrspieler den Ball, Leon Maier setzt gut nach und passte von der Außenlinie mustergültig auf Hendrik Mutzel, der aus 10 Metern mit seinem dritten Treffer auf 6:1 erhöhte. In der Folge dezimierten sich die Gäste mit einer gelb-roten (69.) und nach einem üblen Foulspiel mit einer roten Karte (74.). Ein Schuss des agilen Björn Köberlin konnte der Torhüter gerade noch parieren (82.). Nach einem schönen Spielzug von Björn Köberlin über Manuel Tenoth, setzte sich dieser außen durch und passte quer auf Leonard Jenz, der den Ball aus 5 Meter zum 7:1-Endstand einschieben konnte. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und gutem Einsatz konnte unsere SG einen verdienten Kantersieg landen und ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen.

Tore: 1:0 (5.) Hendrik Mutzel, 2:0 (24.) Hendrik Mutzel, 3:0 (36.) Steffen Bollin, 4:0 (42.) Michael Hock, 5:0 (53.) Steffen Bollin, 5:1 (60.) Zecevic, 6:1 (66.) Hendrik Mutzel, 7:1 (85.) Leonard Jenz

Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot (69.), Rot (74.) jeweils Croatia Singen
Schiedsrichter: Jonas Probst (Wutöschingen) – Zuschauer: 50

Am kommenden Sonntag gastieren wir beim neuen Tabellendritten SG Sipplingen/Hödingen/Bonndorf. Hoffentlich kann unsere SG endlich auch einmal auswärts an die guten Heimleistungen anknüpfen und die ersten Auswärtspunkte einfahren. Mit einer ähnlich konzentrierten und engagierten Einstellung kann vielleicht der „Auswärtsfluch“ beendet werden.

Autor: R. Maus