Hegauer FV II vs. SG TeWa 3:0 (1:0)

Erneut mussten wir im Derby gegen die Landesligareserve eine verdiente Niederlage hinnehmen.
Die Gastgeber waren zu Beginn klar tonangebend und drängten uns in die Defensive. Bei einem gefährlichen Weitschuss war Dominick Schwarz im Tor unserer SG zur Stelle (14.). Im Gegenzug kamen wir zu unserer ersten Chance; der Schuss von Dominik Brake konnte aber vom Hegauer Keeper entschärft werden. Kurz darauf gelang den Gastgebern mit einem Schuss aus 20 Metern ins Toreck, der nicht ganz unhaltbar schien, die Führung (17.). Trotz des Rückstands kamen wir nun besser in die Partie. Nach einer Flanke von Dominik Brake kam Hannes Fluck einen Schritt zu  spät (20.). In der 29. Minute scheiterte Yannick Brake mit einer Großchance am Keeper der Gastgeber. Die nächste hochkarätige Chance für unsere SG hatte erneut Yannick Brake, dessen Kopfball nach guter Flanke von Marko Frank knapp am Tor vorbei ging (38.). Kurz vor der Pause verlängerte Yannick Brake eine Flanke von David Böhm erneut übers Tor, so dass es zur Pause bei der knappen Führung der Gastgeber blieb, da wir unsere Chancen nicht nutzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten wir die nächste gute Einschussmöglichkeit durch Mark Zeller, der zu lange mit dem Abschluss zögerte (53.). Nach einem Laufduell zwischen Hannes Fluck und HFV-Stürmer Sommer  kam dieser im Strafraum zu Fall; der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den die Gastgeber sicher verwandelten (59.). Damit war an diesem nasskalten Nachmittag die Moral unserer Mannschaft gebrochen. In der 78. Minute bekamen die Gastgeber nach einem unnötigen Haltegriff im Strafraum einen weiteren Elfmeter zugesprochen, den sie erneut sicher verwandelten.
Aufgrund der besseren Chancenverwertung gewannen die Gastgeber das Derby verdient. Unsere SG sollte sich in den kommenden Spielen unbedingt im Defensivverhalten cleverer verhalten; in den ersten Saisonspielen haben wir durch ungeschickte Foulspiele deutlich zu viele Elfmeter und Freistöße in Tornähe gegen uns erhalten.

Tore: 1:0 (17.) Watras, 2:0 (59.) Greco (FE.), 3:0 (78.) Sommer (FE.)
Schiedsrichter: Julian Bühner

Zum nächsten Heimspiel empfangen wir am kommenden Sonntag die FSG Zizenhausen/Hindelwangen/Hoppetenzell im Espelstadion in Tengen. Mit einer konzentrierten und engagierten Leistung gilt es, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden und hoffentlich einen „Dreier“ einzufahren.