SG TeWa vs. FSG Zizenhausen/Hi/Ho 2:2 (2:1)

Aufgrund eines deutlichen Leistungsabfalls in der zweiten Hälfte mussten wir uns vor einer stattlichen Zuschauerkulisse mit einem Punkt begnügen.
Bei herrlichem Herbstwetter erwischten wir einen Start nach Maß: Dominik Brake flankte auf seinen Bruder Simon, der mit einem platzierten Schuss per Außenrist aus 14 Metern ins Toreck zur Führung für unsere SG traf (6.). In der 11. Minute konnte sich Dominick Schwarz erstmals auszeichnen, als er einen Schuss aus der Torecke fischte. Die nächste Chance hatte Hannes Fluck nach einer guten Einzelaktion, scheiterte aber am Gästekeeper (15.). Im Gegenzug konterten die Gäste clever und erzielten nach einem schönen Querpass durch Schafhäutle den Ausgleich, der im Rücken der Abwehr nahezu unbedrängt zum Abschluss kam. In der 29. Minute konnte der Gästekeeper einen Schuss von David Böhm von der Strafraumgrenze entschärfen. Nach einer Ecke hatten wir zweifach die Chance zur Führung, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen (31.). Mark Zeller schoss nach präziser Flanke von Hannes Fluck zu schwach, so dass der Torhüter problemlos klären konnte (37.)  Zwei Minuten später wurde Mark Zeller gefoult; den Freistoß aus gut 22 Metern versenkte Dominik Brake mit einem klasse Schuss zur 2:1-Führung. Danach blieben wir am Drücker. Nach einem guten Spielzug passte Hannes Fluck auf Yannick Brake, der den Ball zunächst verlor, ihn sich aber gut zurück erkämpfte und auf Kay Hofmann passte; dessen Pass war nicht genau genug, so dass die nächste gute Einschussmöglichkeit vergeben wurde (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte vergaben wir eine hundertprozentige Torchance. Marius Preter bediente Hannes Fluck mustergültig mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr, so dass dieser alleine auf den Torhüter zulaufen konnte; anstatt den Keeper zu umspielen schoss er ihn an. Den abprallenden Ball konnte er sich wieder erobern und spielte quer auf Mark Zeller, der den Ball aber knapp nicht im Tor unterbringen konnte. So blieb es bei der nur knappen Pausenführung, die auf jeden Fall bei dieser Anzahl von guten Chancen ein Tor höher hätte ausfallen müssen.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel, da bei unserer SG wiederum ein deutlicher Leistungsabfall zu verzeichnen war und sich die Fehlpässe im Spielaufbau häuften. Es scheint, dass bei den Spielern konditionelle Defizite vorhanden sind. In der 59. Minute war die Abwehr nicht im Bilde; Gästestürmer Schafhäutle kam nach einem guten Querpass frei zum Schuss, der glücklicherweise an den Außenpfosten krachte. Unsere einzige gefährliche Offensivaktion in Hälfte zwei war ein Freistoß von Dominik Brake aus halbrechter Position, den der Gästekeeper per Faustabwehr entschärfte (59.). Die Gäste blieben in der Folge spielbestimmend und drängten uns in die Defensive; nach vorne gelang uns keine Entlastung mehr, da wir vorwiegend mit langen Bällen operierten, die postwendend wieder zurückkamen. Durch Abspielfehler konnten die sich bietenden Konterchancen ebenfalls nicht genutzt werden. In der 78. Minute schlenzte Biller frei stehend aus 10 Metern den Ball zum 2:2-Ausgleich ins Tor. In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Siegtreffer. Ein Schuss aus 16 Metern verfehlte um Haaresbreite das Tor (88.). In der Schlussminute hatten die Gäste nach einem gut vorgetragenen Angriff die Riesenchance zum Siegtreffer; wir hatten jedoch Glück, dass der Gästestürmer nach einem klasse Querpass frei vor Torhüter Dominick Schwarz den Ball nicht an diesem vorbei bringen konnte, da er klasse per Fußabwehr parierte und uns damit einen Punkt sicherte, über den wir letztlich froh sein mussten.
Aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung in der ersten Hälfte versäumten wir es, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen; aufgrund der zweiten Hälfte war der Punktgewinn jedoch eher glücklich.

Tore: 1:0 (6.) Simon Brake 1:1 (16.) Schafhäutle,  2:1 (39.) Dominik Brake, 2:2 (78.) BillerSchiedsrichter: Ergün Basöz (Radolfzell) – Zuschauer: 150

Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der SG Schwandorf/Worndorf/Neuh., bei der wir unbedingt zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen sollten. Hierzu ist jedoch eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten vonnöten.