SG Stahringen/Espasingen vs. SG TeWa 2:4 (0:1)

Nach drei Auswärtsniederlagen in den bisherigen Auswärtsspielen konnten wir im vierten Anlauf endlich den ersten Auswärtssieg der Saison erzielen und drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.
In den ersten 25 Minuten war die Partie ausgeglichen; die Mannschaften neutralisierten sich, so dass sich zunächst keine Torchancen ergaben. Einen langen Freistoß von Patrick Maus in Höhe der Mittellinie verlängerte Mark Zeller per Kopf; der Keeper konnte den Ball nicht festhalten und ließ ihn nach vorne abprallen, so dass Mark Zeller im Nachschuss zum 0:1 einschieben konnte. Gegen Ende der ersten Hälfte ließen wir etwas nach, so dass die Gastgeber besser ins Spiel kamen, ohne dies nutzen zu können. So blieb es bei der knappen Pausenführung.

Kurz nach der Pause nahm Mark Zeller einen langen Einwurf von Tobias Hock am Strafraum gut an, dreht sich um den Gegenspieler und traf zum 0:2 ins Netz. Drei Minuten später konnte Mark Zeller nach Flanke von Yannick Brake vom Abwehrspieler noch gestoppt werden. In der 52. Minute hatten wir etwas Glück, als ein Schuss der Gastgeber an die Latte krachte. Nach einer Schwalbe im Strafraum entschied der Schiedsrichter zum Entsetzen unserer Spieler auf Strafstoß und schickte zudem Patrick Maus mit gelb-rot vom Platz, da dieser am nächsten zum angeblichen Gefoulten stand (63.). Den Elfmeter verwandelten die Gastgeber zum 1:2-Anschlusstreffer, so dass die Partie wieder richtig spannend wurde (64.). Zum Glück ließ sich unsere SG davon nicht beirren; nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer spielte Jochen Hock einen langen Ball in den Lauf von Yannick Brake, der von der Mittellinie aus die Abwehr überlief und zum 1:3 einnetzte.
Eine Co-Produktion unserer beiden Youngster führte zum vorentscheidenden vierten Treffer für unsere SG; Yannick Brake setzte sich außen durch und passte auf David Böhm, der den Ball zum 1:4 ins lange Eck schob (74.). Zwei Minuten später ließ der Schiedsrichter an der Außenlinie weiter spielen, obwohl der Ball im Aus war; wir warteten auf den Pfiff, die Gastgeber nutzten die Unkonzentriertheit und verkürzten auf 2:4. Yannick Brake setzte sich gut durch und schoss in der 78. Minute knapp am Tor vorbei. In der Schlussphase drängten die Gastgeber auf den Anschlusstreffer und trafen in der 87. Minute nochmals die Torlatte. Mehr brachten sie nicht mehr zustande, so dass es beim verdienten Sieg unserer SG blieb, die damit drei wichtige Punkte einfahren konnte.
Mit nun 8 Punkten konnten wir uns auf den 10. Tabellenplatz verbessern.

Tore: 0:1 (29.) Mark Zeller, 0:2 (47.) Mark Zeller, 1:2 (64.) Schubbe (FE), 1:3 (68.) Yannick Brake, 1:4 (74.) David Böhm, 2:4 (76.) Warrisch
Bes. Vorkommnisse: gelb-rot (63.) Patrick Maus
Schiedsrichter: Yilmaz Kükler (Konstanz)

Am kommenden Sonntag empfangen wir mit dem Drittplatzierten  SV Orsingen-Nenzingen einen der Aufstiegsfavoriten im Espelstadion in Tengen zu einem interessanten und für uns sehr schwierigen Spiel. Vielleicht gelingt es unserer SG, den positiven Schub des Auswärtssiegs mitzunehmen und dem Favoriten „ein Bein zu stellen“. Hierzu hoffen wir auf die Unterstützung durch unsere Fans.