SG TeWa vs. SV Orsingen-Nenzingen 2:3 (1:1)

Unsere SG musste sich gegen den Meisterschaftsaspiranten nach einer über weite Strecken sehr guten Vorstellung etwas unglücklich knapp geschlagen geben.
Von Beginn an ging unsere Mannschaft gegen den Favoriten engagiert zu Werke. Die erste gute Einschussmöglichkeit der Partie hatten wir in der 16. Minute. David Böhm passte auf Mark Zeller, der den Ball auf Hannes Fluck weiterleitete; dessen Schuss aus spitzem Winkel klatschte an die Torlatte, den Nachschuss setzte Joel Cruz Moreno neben das Tor. Die große Chance zur Führung bot sich uns in der 22. Minute, als der Schiedsrichter nach Foul an Mark Zeller im Strafraum folgerichtig auf Elfmeter entschied. Der sonst sichere Schütze Dominik Brake traf jedoch nur den Außenpfosten.
In der 30. Minute gelang uns nach einem schönen Spielzug der verdiente und längst fällige Führungstreffer. Dominik Brake setzte sich außen gut durch und passte überlegt in die Mitte auf Hannes Fluck, der dem Torhüter mit einem platzierten Flachschuss ins Eck keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte. Die bis dato enttäuschenden Gäste nutzten die erste Unsicherheit in unserer Defensive durch ihren Goalgetter Trisner zum Ausgleich; der Ball konnte nicht aus der Gefahrenzone bugsiert werden, Trisner bedankte sich und traf aus 12 Metern mit einem Schuss ins Toreck zum schmeichelhaften Ausgleich für die Gäste, bei dem es bis zur Pause blieb.

In der ersten Hälfte zeigte unsere SG ihre bisher mit Abstand beste Saisonleistung und war dem Favoriten absolut ebenbürtig. Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel und drängten uns in die Defensive. Durch Abspielfehler im Spielaufbau gelang es uns nicht mehr so gut wie in Hälfte eins, den Gegner zu beschäftigen. In der 55. Minute parierte Dominick Schwarz im Tor unserer SG einen Schuss, der Nachschuss konnte gerade noch abgeblockt werden. Drei Minuten später fischte er einen Schuss von Trisner aus der Torecke. Durch eine Standardsituation gelang den Gästen in der 60. Minute der Führungstreffer. Bei einem Eckball stimmte die Zuordnung nicht, Maier bedankte sich und konnte freistehend aus 5 Metern einschieben. Unsere SG war durch den Rückstand nicht geschockt und kämpfte weiterhin verbissen. Begünstigt durch einen Torwartfehler gelang uns in der 67. Minute der umjubelte Ausgleich; der Gästekeeper faustete den Ball vor die Füße von David Böhm, der aus 10 Metern zwischen „Mann und Maus hindurch“ die Lücke fand und zum 2:2 traf. Nur eine Minute später rettete Dominick Schwarz glänzend per Fußabwehr bei einem Schuss von Trisner.
Die Gäste machten nun richtig Druck und wollten unbedingt den Siegtreffer erzielen. Mitten in der Drangperiode kamen wir jedoch zu Konterchancen. In der 75. Minute spielte Hannes Fluck den Ball klasse in den Lauf von Yannick Brake, der alleine auf den Torhüter zulief und zu lange mit dem Abschluss zögerte, so dass er dem Keeper den Ball in die Beine schoss. Drei Minuten später vergaben wir die nächste hundertprozentige Konterchance, als der Pass von Mark Zeller auf Hannes Fluck zu ungenau war, so dass Orsingen-Nenzingen klären konnte. Für die mangelhafte Chancenverwertung wurden wir in der 82. Minute bestraft. Dominik Brake rutschte in einen Flankenball und bekam dabei den Ball leicht an die Hand. Der Schiedsrichter wertete dies als absichtliches Handspiel und entschied auf Elfmeter, den Knobelspies sicher verwandelte. Zum wiederholten Mal in den vergangenen Spielen haderten wir mit einer Schiedsrichterentscheidung, die zu unseren Ungunsten ausfiel. In den Schlussminuten öffneten wir die Defensive und versuchten noch alles, um den Ausgleich zu erzielen. Dadurch kamen die Gäste nun zu mehreren guten Konterchancen. Dominick Schwarz parierte in der 84. und 86. Minute zwei Mal glänzend und verhinderte die endgültige Entscheidung. In der 91. Minute trafen die Gäste bei einem Konter den Pfosten. Auch in der Nachspielzeit gelang es nicht mehr, einen Treffer zu erzielen, so dass es trotz guter Leistung bei der knappen Niederlage blieb.
Negativer Höhepunkt war dann noch die gelb-rote Karte gegen Hannes Fluck in der 92. Minute nach einem harmlosen Rempler, der uns somit im nächsten Spiel am 03.11. gegen den Tabellenführer Owingen-Billafingen fehlen wird. Aufgrund der guten kämpferischen und in der ersten Hälfte auch guten spielerischen Leistung hätte unsere SG einen Punkt verdient gehabt!

Tore: 1:0 (30.) Hannes Fluck, 1:1 (40.) Trisner, 1:2 (60.) Maier, 2:2 (67.) David Böhm, 2:3 (82.) Knobelspies
Bes. Vorkommnisse: gelb-rot (90. + 2) Hannes Fluck (TeWa)
Zuschauer: 135 – Schiedsrichter: Felix Burmann (Konstanz)

Am kommenden „Schätzele-Markt-Sonntag“ haben wir (endlich wieder einmal) spielfrei. Das Spiel wird am 01.12. in Hattingen nachgeholt.

Unser nächstes Heimspiel bestreiten wir am Sonntag, 03.11.2019, 14.30 Uhr, im Espelstadion gegen den souveränen Tabellenführer Owingen-Billafingen, der bisher sämtliche Spiele gewinnen konnte. Somit werden die Trauben, sprich Punkte, für uns in dieser Partie wieder sehr hoch hängen.