FC Überlingen II vs. SG TeWa 2:3 (2:2)

Gegen die Landesligareserve des FC Überlingen konnte unsere SG in einem unterhaltsamen Spiel etwas glücklich einen wichtigen Auswärtssieg verbuchen.

Bereits nach fünf Minuten gelang den Gastgebern nach einem guten Spielzug die Führung. Unsere SG ließ sich hiervon aber nicht beeindrucken und erzielte nur zwei Minuten später den Ausgleich; der Torhüter konnte einen Freistoß von Marius Preter nur abklatschen, Philipp Fluck spielte einen überlegten Rückpass auf Mark Zeller, der aus kurzer Distanz einschob. Einen Fehler in unserem Spielaufbau nutzten die Gastgeber zur erneuten Führung (17.). In der 30. Minute rutschte Mark Zeller nach einem langen Diagonalpass von Kai Hoffmann in den Ball und versenkte diesen zum 2:2-Ausgleich. Kurz vor der Pause wehrte Patrick Kaiser im Tor unserer SG mit einer Glanzparade einen Schuss aus 11 Metern ab, so dass es mit dem Remis in die Pause ging.

Marius Preter wurde nach 50 Minuten im Strafraum gefoult; mit dem fälligen Elfmeter scheiterte er am gut reagierenden Torhüter der Gastgeber. Fünf Minuten später unterlief der Überlinger Keeper einen Freistoß von Hannes Fluck aus 40 Metern, Mark Zeller setzte seinen Körper gegen den Gegenspieler gut ein und schob den Ball mit seinem dritten Treffer zur 2:3-Führung ins leere Tor ein. Das Spiel ging in der Folge hin und her. Die Gastgeber waren in der Schlussphase spielbestimmend und hatten in der 89. Minute bei einem Foulelfmeter die große Chance zu Ausgleich. Patrick Kaiser reagierte glänzend und konnte den etwas aufreizend geschossenen Elfmeter parieren. Die Gastgeber blieben am Drücker; bei einer 1:1-Situation konnte sich Patrick Kaiser  erneut auszeichnen und damit letztlich den Sieg festhalten. In der 87. Minute hatten wir bei einem Pfostentreffer der Gastgeber das Glück auf unserer Seite. In der 90. Minute vergab Philipp Fluck bei einem Lattenkopfball die endgültige Entscheidung. Dennoch bleib es beim etwas glücklichen Sieg, den sich unsere SG aber mit einer guten Team-Leistung und besserer Chancenverwertung verdient hatte.

Am kommenden Sonntag empfangen wir die Landesligareserve des Hegauer FV zum Derby im Espelstadion. Es gilt zu hoffen, dass wir endlich mal wieder ein positives Derby-Heimergebnis erzielen und den positiven Saisonverlauf fortsetzen können. Hierzu hofft unser Team auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.

Tore: 1:0 (5.) Kohler, 1:1 (7.) Mark Zeller, 2:1 (17.) Blank, 2:2 (30.) Mark Zeller, 2:3 (55.) Mark Zeller
Schiedsrichter: Schaz (Sigmaringendorf)

Autor: Rainer Maus