SG TeWa vs. FC Schwandorf/Wornd./Neuh. 2:1 (1:0)

Dank eines Treffers in der Schlussphase konnte sich unsere SG im letzten Heimspiel vor der Winterpause nach zuletzt drei Niederlagen einen wichtigen Heimsieg sichern.

Nach fünf Minuten setzte sich Simon Brake außen gut; seine gut getimte Flanke legte Simon Hofgärtner ab auf Philipp Fluck, der aus kurzer Distanz zur frühen Führung für unsere SG traf. In der 12. Minute verhinderte Tobi Maus im Tor unserer SG mit einer Glanzparade den Ausgleich. In der munteren Partie ergaben sich in der ersten Hälfte auf beiden Seiten zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Eine Großchance für unsere SG vergab Jochen Hock (25.), der aus 5 Metern die Torlatte traf. Eine Minute später setzte sich Marks für die Gäste gut durch und bediente seinen Stürmerkollegen, dessen Schuss gerade noch abgeblockt werden konnte. Mit den Fingerspitzen konnte Tobi Maus einen Schuss aus 16 Metern gerade noch um den Pfosten lenken (26.). Der Gästekeeper konnte in der 32. Minute einen Schuss von Philipp Fluck aus 12 Metern noch aus der Ecke fischen. Ein Schuss der Gäste (38.) strich haarscharf am Tor vorbei. Die letzte Chance vor der Pause hatte Mark Zeller, dessen Schuss aus 14 Metern aber nicht platziert genug war (42.).

In der 48. Minute passte Mark Zeller auf Janosch Kern, dessen Schuss am langen Eck vorbei ging. In der Folge ergaben sich einige gute Konterchancen, die aber durch ungenaue Zuspiele leider nicht genutzt werden konnten, so dass die Partie weiterhin spannend blieb. Einen Schuss von Janosch Kern konnte der Gästekeeper mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (67.), ein Freistoß von Dominik Brake (70.) ging knapp über das Gehäuse. In der 77. Minute setzte sich Marks außen gut durch und bediente Glocker mit einem mustergültigen Querpass, der mit einem Schuss in den Dreiangel den Ausgleichstreffer markierte. Die Partie blieb hitzig und umkämpft mit zahlreichen Zweikämpfen. Die Gäste schossen in der 80. Minute knapp übers Tor, zwei Minuten später wurde ein Schuss von einem TeWa-Abwehrspieler abgefälscht und strich haarscharf am Pfosten vorbei. Kurz darauf setzte sich der eingewechselte Youngster Björn Köberlin über außen durch, seine Flanke landete aber auf dem Tornetz. Nach einer Flanke nahm Simon Hofgärtner den auftickenden Ball volley und traf mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze zum umjubelten Führungstreffer für unsere SG (85.). Dies war sein erster Treffer im Aktivbereich für unsere TeWa. In den Schlussminuten gab es noch zwei brenzlige Situationen in unserem Strafraum, in denen die Gäste Elfmeter reklamierten; der gut leitende Schiedsrichter ließ aber richtigerweise in beiden Szenen weiter laufen. Somit konnten wir den Vorsprung behaupten und uns den knappen und letztlich etwas glücklichen Sieg sichern, den sich die Mannschaft aber mit gutem Einsatz verdient hatte.
Erfreulich war, dass sich die beiden A-Jugend-Spieler Björn Köberlin und Manuel Tenoth nach ihren Einwechslungen gut einfügten.

Mit diesem auch für die Moral sehr wichtigen Heimsieg gehen wir mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 27:25 Toren nach 15 Saisonspielen auf dem 8. Tabellenplatz in die Winterpause.

Tore: 1:0 (5.) Philipp Fluck, 1:1 (77.) Glocker, 2:1 (85.) Simon Hofgärtner
Schiedsrichter: Jürgen Vogelbacher (Horheim)