SV Volkertshausen vs. SG TeWa 1:1 (1:1)

Dank einer sehr guten kämpferischen Leistung und etwas Glück konnte unsere SG beim souveränen Tabellenführer einen Punktgewinn erzielen.
In der 4. Minute setzte sich Hannes Fluck gut durch, scheiterte aber mit dem Abschluss. In der 13. Minute konnte sich Patrick Kaiser im Tor unserer SG erstmals auszeichnen. Die favorisierten Gastgeber hatten Feldvorteile, wir hielten aber gut dagegen und kämpften uns auf tiefem Geläuf in die Partie. In der 30. Minute wurde Simon Brake im eigenen Strafraum gefoult; da er sich nicht fallen ließ, entschied der Schiedsrichter nicht auf Foulspiel, sondern fälschlicherweise auf Eckball für die Gastgeber. Diesen nutzte Volkertshausen zum Führungstreffer. Marius Preter wurde nach 30 Minuten nach einer guten Aktion gefoult. Den fälligen Freistoß aus 20 Metern hämmerte Marius knallhart und unhaltbar in die obere Torecke zum umjubelten Ausgleich.

In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, konnten sich zunächst aber wenig zwingende Chancen erspielen, da wir defensiv gut standen. In der 62. Minute hatten wir bei einem Lattenschuss der Gastgeber das Glück auf unserer Seite. Drei Minuten später stürmte Patrick Kaiser bei einem Angriff der Gastgeber aus dem Tor heraus, kam aber leider einen Schritt zu spät, so dass er den Gegner „voll erwischte“. Folgerichtig zog der Schiedsrichter die rote Karte und schickte ihn vom Feld. Glücklicherweise hatten wir mit Robin Hofmann einen Ersatztorhüter dabei, der somit zum ersten Saisoneinsatz kam; für ihn musste Lars Unger das Feld verlassen. In der 74. Minute konnte Robin Hofmann den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Im Gegenzug kamen wir zu einer von Marco Schuhwerk getretenen Ecke, die Hannes Fluck per Kopf an den Pfosten setzte. Die Partie ging nun hin und her, wir kämpften in der Schlussoffensive der Gastgeber verbissen um den Punktgewinn. Durch die verletzungsbedingte Unterbrechung ließ der Schiedsrichter 10 Minuten nachspielen. In der 93. Minute konnte Robin Hofmann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken. Volkertshausen drückte nun vehement auf den Siegtreffer; ein Kopfball verfehlte knapp unser Gehäuse (96.), drei Minuten später konnte Robin Hofmann per Faustabwehr klären und uns damit den Punktgewinn sichern, den sich unsere junge Truppe mit ihrem engagierten Auftreten letztlich verdient hatte.
Die bisher noch ungeschlagenen Gastgeber mussten sich damit erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit einem Punkt begnügen. Mit nunmehr 16 Punkten beendet unsere SG die Hinrunde auf dem 9. Tabellenplatz und hat den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt.

Tore: 1:0 (30.) Helmlinger, 1:1 (39.) Marius Preter
Besondere Vorkommnisse: Rot (65.) Patrick Kaiser