FC Schwandorf/Wornd./Neuh. vs. SG TeWa 2:1 (1:1)

Zu Beginn der Partie waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft. In der 8. Minute kam Steven Rodrigues bei einer Flanke von Hannes Fluck einen Schritt zu spät. Eine doppelte Großchance hatten wir nach 15 Minuten. Nach einer Ecke dreht sich Steven Rodrigues gut im Strafraum, sein Schuss wurde aber noch abgefälscht. Bei der folgenden Ecke kam Jochen Hock zum Abschluss, der Keeper der Gastgeber konnte den Schuss aber mit den Fingerspitzen noch abwehren. Ein Schuss von David Böhm ging über das Gehäuse (18.). Steven Rodrigues hatte danach innerhalb von zwei Minuten zwei gute Torchancen, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Mit ihrer ersten Offensivaktion gelang den Gästen in der 25. Minute der schmeichelhafte Führungstreffer, der den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Fünf Minuten später erzielte Marius Preter mit einem platzierten Kopfball aus 11 Metern in den Dreiangel nach guter Flanke von Joel Cruz Moreno den verdienten Ausgleich für unsere SG. Danach war die Partie bis zur Pause ausgeglichen.

Die erste Chance in Halbzeit zwei hatte wiederum  Steven Rodrigues, dessen Schuss nach Vorarbeit von Tobias Hock zu schwach war (47.). Zwei Minuten später verlängerte Steven Rodrigues einen Freistoß von Marius Preter mit dem Kopf, der Keeper fischte den Ball aber mit den Fingerspitzen aus dem Toreck. Mitten in unsere Drangperiode kassierten wir in der 53. Minute einen Konter, den die Gastgeber glücklich zum 2:1 abschließen konnten (53.). Danach rannten wir vehement an und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Bis zum Strafraum waren die Aktionen gefällig, der Abschluss und die letzten Zuspiele waren jedoch oft zu ungenau, so dass wir trotz Überlegenheit nur wenige richtig zwingende Chancen erspielen konnten. Bei den Torchancen hatten wir zudem an diesem Tag nicht das Glück auf unserer Seite; die Gastgeber konnten immer noch ein Bein dazwischen bringen und unseren Torabschluss stören. Zudem war einmal mehr unsere Chancenverwertung mangelhaft, wodurch wir letztlich trotz gutem Kampf eine unglückliche und unnötige Niederlage hinnehmen mussten. Damit befinden wir uns nach elf Partien auf dem drittletzten Tabellenplatz und befinden uns mitten im Abstiegskampf.

Tore: 1:0 (25.) Glocker, 1:1 (30.) Marius Preter, 2:1 (53.) Reutebuch
Schiedsrichter: Michael Schulz (Konstanz)

Am kommenden Sonntag empfangen wir die Landesligareserve des Hegauer FV im letzten Heimspiel vor der Winterpause zum Derby im Espelstadion. Aufgrund unserer äußerst prekären Tabellensituation ist ein Heimsieg dringend vonnöten; es gilt zu hoffen, dass wir am Sonntag glücklicher und cleverer agieren als in den letzten Heimspielen gegen den Hegauer FV II. Mit einem Sieg könnten wir die Gäste in der Tabelle überholen. Die Mannschaft muss daher von Beginn an und über 90 Minuten die nötige Aggressivität und Einsatzbereitschaft an den Tag legen, um die Punkte hoffentlich einzuheimsen.