SG TeWa vs. SG Emmingen/Liptingen 2 : 1 ( 1: 0)

Im zweiten Heimspiel der Saison konnten wir mit etwas Glück gegen einen ebenbürtigen Gegner einen Arbeitssieg erzielen und damit die ersten Heimpunkte einsammeln.
Unsere SG kam gut in die Partie und war die erste halbe Stunde die tonangebende Mannschaft. Bereits nach drei Minuten hatte Mark Zeller die erste Torchance, sein Schuss ging knapp neben das Gehäuse. In der 8. Minute wurde Steven Rodrigues im Strafraum gefoult; den fälligen Elfmeter verwandelte Marius Preter sicher und knallhart zur frühen Führung für unsere SG. Auch in der Folge blieben wir spielbestimmend. Nach Flanke von Steven Rodrigues traf Hannes Fluck den Ball nicht optimal, so dass der Gästekeeper den Ball ins Toraus abwehren konnte (14.). Ein Schuss von Steven Rodrigues aus 30 Metern war nicht platziert genug, so dass der Torhüter den Ball parieren konnte (23.). In dieser Phase der Partie versäumten wir es, die Überlegenheit in ein zweites Tor umzumünzen. Die Gäste wurden ab der 30. Minute zusehends stärker und gefährlicher; durch eigene Fehlpässe brachten wir die Gäste selber ins Spiel. Dominick Schwarz im Tor unserer SG parierte gut bei einem Schuss der Gäste (30.) und bewahrte uns zunächst vor dem Ausgleich.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieben die Gäste am Drücker. Wir konnten nach vorne nur wenige Entlastungsangriffe initiieren. Ein Freistoß von Steven Rodrigues aus 20 Metern war nicht platziert genug und daher für den Torhüter kein Problem (51.). Für ihren Aufwand wurden die Gäste in der 66. Minute mit dem verdienten Ausgleichtreffer belohnt. Danach zeichnete sich Dominick Schwarz zweimal bei weiteren guten Chancen der Gäste aus und rettete mit Glanzparaden den Ausgleich für unsere SG. Bei einem Konter konnte sich Steven Rodrigues im Mittelfeld gegen drei Gegenspieler durchsetzen und passte auf Mark Zeller, dessen Schuss aus 20 Metern kurz vor dem abtauchenden Gästekeeper aufsetzte und über diesen hinweg zum 2:1 für unsere SG einschlug (80.). In der hektischen Schlussphase kämpfte unsere SG leidenschaftlich und brachte damit dank einer starken Torhüterleistung den knappen und etwas glücklichen Sieg „nach Hause“.
Positiv zu erwähnen ist zudem die Schiedsrichterleistung von Schiri Dietlmeier, der die Partie souverän und sicher leitete.

Tore: 1:0 Marius Preter (FE.), 1:1 (66.),  2:1 (80.) Mark Zeller
Schiedsrichter: Thomas Dietlmeier (Singen) – Zuschauer: 80

Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der SG Stahringen/Espasingen, die bisher erst zwei Saisonspiele absolviert hat, wovon sie eines gewinnen konnte. Mit der nötigen kämpferischen Einstellung sollten wir dennoch etwas Zählbares mitnehmen können.