SV Büßlingen vs. SG TeWa II 0:4 (0:1)

Nachdem die letzte Saison in der Kreisliga B aufgrund Corona abgebrochen wurde, hat man sich in dieser Zeit als Mannschaft und Verein dafür ausgesprochen freiwillig in die Kreisliga C Staffel 2 abzusteigen. Somit stand zum Beginn der neuen Runde 2021 / 2022 am ersten Spieltag das Stadtderby gegen den SV Büßlingen an. Nachdem die Vorbereitung mit einer bis dahin sehr ungewohnte hohe Teilnahme an aktiven Spielern positiv verlaufen ist und das Team kein Verletzungspech getroffen hat, konnte das neue Trainergespann um Michael Waldvogel, Marco Fluckund Tobias Maus auf einen breit aufgestellten Kader der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Somit fuhr man mit 16 Mann nach Büßlingen zum Derby.

Nachdem der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen hat, drückte die Zwoote gleich von Anfang an auf ́s Gas und schaffte sich dadurch mehr Spielanteil sowie Ballbesitz. Durch das Übergewicht erspielte man sich gute Gelegenheiten zum Torerfolg, lies dies jedoch durch Bader, Maier, Gilli, Kern und Isak fahrlässig liegen. Trotz der Überlegenheit spürte man in den eigenen Reihen die Nervosität. Dies zeigte sich durch Fehlpässe, fehlende Körpersprache und geringe Kommunikation auf dem Spielfeld. Nachdem unser Stürmer Bader in der 41. Spielminute am 16 Meter Strafraum Eck unsanft vom Gegner von den Beinen geholt wurde, fasste sich Kern ein Herz und hämmerte den Freistoß direkt und unhaltbar in den langen Winkel rein. Mit der 1 zu 0 Führung ging es somit in die Halbzeitpause. Die Halbzeitpause wurde genutzt, um die Defizite aufzuarbeiten; die Mannschaft entschied sich früher und weiter vorne den Gegner unter Druck zu setzen.

Dies wurde so auch sofort umgesetzt – dadurch wurde der SV Büßlingen weit in die eigene Hälfte gedrückt. Den Erfolg aus dem hohen Pressing ernteten wir in der 55 Spielminute. Nachdem sich Grambau über die rechte Seite durchsetzte und den Ball in den Strafraum zurücklegte, vollendete der eingerückte Maier den Ball gezielt ins Tor. Nun merkte man dem Gegner an, dass dieser gebrochen war und für keinerlei Entlastung mehr sorgen konnte. Folglich nutze dies unser Stürmer Zendler in der 67. Spielminute aus und erhöhte auf das inzwischen klar verdiente 3 zu 0. Der letzte Treffer zum 4 zu 0 war eine Kopie des 2 zu 0, hier setzte sich Grambau erneut stark auf der rechten Seite durch und legte den Ball auf den einschussbereiten Kern in den Strafraum zurück. Kern schob den Ball dann auch trocken in das Tor. Trotz anfänglicher Nervosität geht der Sieg nach den 90 gespielten Minuten in dieser Höhe absolut in Ordnung.

Vorschau: Am zweiten Spieltag erwarten wir den FC Steißlingen 3 um 10.30 Uhr in Watterdingen auf dem Sportplatz. Nachdem Steißlingen am ersten Spieltag eine hohe Niederlage einstecken musste, können wir uns auf Gegenwehr und Wiedergutmachung des Gegners einstellen. Dennoch hoffen wir beim Heimspieldepüt in der neuen Runde die weiße Weste zu behalten und freuen uns auf die gewohnt gute Zuschauermenge.

Tore: 41. Minute: Janosch Kern, Direkt Verwandelter Freistoß
> 55. Minute: Rene Meier, Assist Jens Grambau
> 67. Minute: Michel Zendler, Assist ?
> 80. Minute: Janosch Kern, Assist Jens Grambau

Schiedsrichter:Stephan Cladder