SG TeWa vs. SG Heudorf/Honstetten 3:1 (0:1)

In der ersten Hälfte zeigte unsere SG ein ganz schwaches Spiel; die Mannschaft konnte nicht an die in den beiden Heimspielen zuvor gezeigten guten Leistungen gegen die Spitzenteams der Liga anknüpfen.
Nach einem langen Ball setzten sich die Gäste außen gut durch und passten ans Fünfereck, wo Kamenzin schneller als unsere Abwehrspieler war und den Ball zum 0:1 einnetzte. Unsere erste Torchance hatten wir erst nach 23 Minuten zu verzeichnen, die von einem kapitalen Abspielfehler der Gäste eingeleitet wurde; Mark Zeller nahm den Fehlpass auf, sein Schuss aus 16 Metern verfehlte jedoch ganz knapp das Gästegehäuse. In der 38. Minute ging ein Freistoß von Steven Rodrigues aus 18 Metern am Tor vorbei. Eine Minute später konnte Dominick Schwarz im Tor unserer SG einen Flankenball nicht festhalten, den Abpraller konnten die Gäste zum Glück nicht im Tor unterbringen, da Timo Keller noch gut störte. In der 45. Minute lief Steven Rodrigues nach einem guten Pass alleine auf das Tor zu, zögerte jedoch zu lange mit dem Abschluss, so dass sein Schuss noch abgeblockt werden konnte. In der Nachspielzeit konnte der Gästekeeper nach einer Ecke den Schuss von Hannes Fluck aus 10 Metern mit einer Glanzparade parieren, so dass es nach einer schwachen ersten Hälfte bei der Pausenführung für die Gäste blieb.

In der zweiten Hälfte kamen wir endlich besser ins Spiel und zeigten die nötige Einsatz- und Laufbereitschaft. Nach Flanke von Marius Preter verfehlte der Kopfball von Steven Rodrigues knapp das Tor (57.). Nach dem bis dahin besten Spielzug setzten wir uns außen gut durch, Yannick Brake legte den Ball quer auf Hannes Fluck, der mit einem Flachschuss aus 10 Metern zum Ausgleich für unsere SG traf (60.). Zwei Minuten später wurde Mark Zeller von Yannick Brake bedient, lief in den Strafraum und wurde dort vom herauslaufenden Keeper der Gäste von den Beinen geholt. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Hügel, der das Spiel sicher und souverän leitete, auf Elfmeter. Dominik Brake trat vom Punkt an und traf mit etwas Glück zur 2:1-Führung, da der Torhüter den Ball beinahe noch über die Latte gelenkt hätte. Die Gäste waren von diesem Doppelschlag sichtlich geschockt und taumelten wie ein angeschlagener Boxer. Eine Minute nach dem Führungstreffer hatten wir die nächste Großchance durch Hannes Fluck, der frei vor dem Torhüter an diesem scheiterte; den Nachschuss setzte Mark Zeller aus 20 Metern übers Gehäuse. In der 70. Minute tanzte Steven Rodrigues an der Mittellinie gekonnt drei Gegenspieler aus und spielte den Ball mustergültig in den Lauf von Hannes Fluck, der alleine auf das Tor zulief; anstatt den Torhüter auszuspielen, schloss er etwas überhastet ab und schoss den Ball einen Meter daneben. Beim nächsten Spielzug eine Minute später ergab sich eine weitere Großchance für unsere SG; Steven legte den Ball quer auf Yannick Brake, der zu lange zögerte und dadurch noch abgeblockt werden konnte. In der 76. Minute machte es unser Youngster Yannick Brake besser; mit einem Querpass wurde er wiederum von Steven Rodrigues in Szene gesetzt, ließ mit einer Körpertäuschung den Gegenspieler ausseigen und versenkte den Ball flach im Toreck zum umjubelten 3:1.
In der Schlussphase kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und hätten in der 80. Minute beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Im Gegenzug setzte sich Tobias Hock außen gut durch, sein Querpass konnte aber noch abgegrätscht werden. In der Schlussminute hatten die Gäste nochmals eine Einschussmöglichkeit, die sie nicht nutzen konnten, so dass es beim aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte beim letztlich verdienten Sieg für unsere SG blieb. Mit dem extrem wichtigen Sieg in diesem „6-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellenletzten konnten wir uns auf den viertletzten Platz verbessern und den Anschluss ans hintere Mittelfeld herstellen.

Tore: 0:1 (14.) Kamenzin, 1:1 (60.) Hannes Fluck, 2:1 (63) Dominik Brake (FE), 3:1 (76.) Yannick Brake
Schiedsrichter: Gordon Hügel (Konstanz) – Zuschauer: 80

Am kommenden Wochenende gilt es beim FC Schwandorf/Worndorf/ Neuhausen im nächsten „6-Punkte-Spiel“ im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt nachzulegen. Es gilt zu hoffen, dass die Mannschaft dort von Beginn an die nötige und erst in der zweiten Hälfte gezeigte Einsatzbereitschaft an den Tag legt, um möglichst einen weiteren Sieg einfahren zu können.