SG TeWa vs. Hegauer FV II 2:1 (1:1)

Dank eines „Last-Minute-Treffers“ in der Nachspielzeit konnten wir das Derby verdient aber letztlich glücklich für uns entscheiden und drei wichtige Punkte einfahren.
Zu Beginn der Partie war unsere Mannschaft noch im Tiefschlaf; nach dem Anspiel schauten wir nur tatenlos zu, ließen über außen die Hereingabe zu, die Buchegger nach 20 Sekunden (!) frei stehend aus 8 Metern zur frühen Führung für die Gäste verwertete. In der 7. Minute hatte Tobias Hock die erste Chance für unsere SG; er lief über das halbe Spielfeld und setzte sich gut durch, sein Schuss ging aber über das Gästegehäuse. In der 20. Minute bewahrte uns Tobias Maus im Tor unserer SG mit einer Glanzparade vor dem nächsten Treffer der Gäste; die Abseitsfalle funktionierte nicht, so dass Gartmaier alleine aufs Tor zulief, den Ball aber nicht an Tobias Maus vorbei brachte, da dieser per Fußabwehr klären konnte. Drei Minuten später verlängerte Dominik Brake einen lang geschlagenen Ball per Kopf in den Lauf von Hannes Fluck, der sich außen gut durchsetzte, aufs Tor zulief und aus 16 Metern mit einem platzierten Flachschuss ins Toreck zum Ausgleich traf.
Die nächste Chance für unsere SG hatte Yannick Brake in der 33. Minute, als er nach Zuspiel von Steven Rodrigues aus 16 Metern knapp daneben zielte. Bis zur Pause waren wir die klar spielbestimmende Mannschaft, konnten die Feldvorteile aber nicht in Tore ummünzen. In der 39. Minute setzte sich Kay Hofmann gut gegen zwei Gegenspieler durch und passte auf Steven Rodrigues; dieser leitete dem Ball direkt auf Marius Preter weiter, dessen Schuss aus 10 Metern von einem Abwehrspieler noch leicht abgeblockt werden konnte, so dass er haarscharf am Tor vorbei ging. Die nachfolgende Ecke ergab die nächste Großchance für TeWa; der Kopfball von Patrick Maus, konnte der Torwart gerade noch parieren. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Yannick Brake außen gut durch, seine Flanke fand jedoch keinen Abnehmer, so dass es zur Pause beim Unentschieden blieb.

Auch in der zweiten Hälfte waren wir die aktivere Mannschaft. In der 56. Minute scheiterte Philipp Fluck mit seinem Schuss aus 16 Metern nach Zuspiel von Steven Rodrigues am Hegauer Keeper. Die nächste Einschussmöglichkeit hatte Steven Rodrigues, der in der 65. Minute frei stehend übers Tor schoss. Eine Minute später vergab Steven Rodrigues erneut eine Riesenchance, als er nach Flanke von Kay Hofmann erneut übers Tor zielte. Auch in der Schlussphase versuchte unsere Mannschaft alles, um den erlösenden zweiten Treffer zu erzielen und drängte die Gäste in die Defensive, die ihrerseits in der zweiten Hälfte in der Offensive nichts mehr zuwege brachten. In der ersten Minute der Nachspielzeit wurde die Mannschaft für ihren Einsatz doch noch belohnt; nach Pass von David Böhm tanzte Steven Rodrigues am Strafraum zwei Gegenspieler aus, umspielte den Torhüter und schob den Ball zum umjubelten Siegtreffer ein.
Damit beendete er seine Torflaute und konnte  endlich wieder einen Treffer erzielen. In den weiteren 5 Minuten Nachspielzeit ließen wir in der Defensive nichts mehr anbrennen, so dass wir zwar letztlich etwas glücklich, vom Spielverlauf her aber absolut verdient, einen wichtigen Sieg sichern und die Gäste in der Tabelle überholen konnten. Mit nun 15 Punkten belegen wir jetzt den 9. Tabellenrang.

Tore: 0:1 (1.), Buchegger 1:1 (23.) Hannes Fluck, 2:1 (91.) Steven Rodrigues

Schiedsrichter: Karsten Küpfer (Bermatingen) – Zuschauer: 120

Am kommenden Wochenende gastieren wir am Sonntag, 14.30 Uhr, zum letzten Spiel vor der Winterpause beim Drittplatzierten Hattinger SV. Hier sollten wir dringend noch zumindest einen Punkt mitnehmen, damit wir auf einem Nichtabstiegsplatz in die Winterpause gehen können. Bei den heimstarken Hattingern wird dies allerdings sicher ein schwieriges Unterfangen sein. Mit der nötigen Einsatzbereitschaft und Entschlossenheit sollte aber vielleicht eine Überraschung möglich sein, zumal unser Goalgetter Steven Rodrigues seine Ladehemmung nun hoffentlich abgelegt hat.