SG TeWa vs. SG Gallmannsweil/BKB 0:2 (0:1)

Nach einer schwachen Vorstellung musste unsere SG gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner eine verdiente Heimniederlage hinnehmen.
Die erste Chance der Partie hatte unsere SG in der 9. Minute; Mark Zeller setzte sich durch und passte auf Hendrik Mutzel, dessen Schuss vom Strafraumeck knapp über das Tor ging. Nach einem fragwürdigen Foulpfiff des Schiedsrichters bekamen die Gäste in der 12. Minute einen Freistoß zugesprochen. Der aus 25 Metern in den Strafraum geschlagene Ball wurde von Leon Maier unglücklich mit dem Hinterkopf verlängert und senkte sich via Innenpfosten ins Tor zur Führung für die Gäste. Einen Freistoß von Marius Preter konnte der Gästekeeper zur Ecke abwehren (15.). Hannes Fluck setzte Steffen Bollin nach 23 Minuten gut ins Szene, dieser scheiterte aber mit seinem Schuss am Torhüter. Drei Minuten später ließ Mark Zeller eine gute Flanke von Hendrik Mutzel auf Steffen Bollin abprallen, der frei stehend zu lange mit dem Abschluss zögerte, so dass der Schuss gerade noch abgeblockt werden konnte. Kurz vor der Pause ahndete der Schiedsrichter ein Foul an Hendrik Mutzel im Strafraum leider nicht; somit ging es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Pause hatten wir Glück, dass ein Gästespieler am langen Pfosten den Ball knapp verfehlte. In der 54. Minute passte Mark Zeller den Ball auf Hendrik Mutzel, dessen Abschluss aber zu schwach war. Fünf Minuten später wurde Marius Preter mit einem Querpass von Hendrik Mutzel bedient, schoss aber freistehend aus 16 Metern über das Gehäuse. In zweiten Hälfte waren wir zwar spielbestimmend, konnten uns aber aufgrund zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball und zahlreicher leichter Abspielfehler nur selten gefährliche Aktionen erspielen. Die aggressiv zu Werke gehenden Gäste gewannen mehr Zweikämpfe und standen in der Defensive sicher. Björn Köberlin setzte sich bei einem der wenigen guten Spielzüge in der zweiten Hälfte nach 67 Minuten gut durch und passte auf Mark Zeller, der frei stehend über das Tor schoss. Bei einem schnell vorgetragenen Konter der Gäste waren wir zu weit von den Gegenspielern entfernt und zu wenig aggressiv. Traber wurde  am Strafraum angespielt, setzte sich mit einer Körpertäuschung gut durch und hämmerte den Ball aus 14 Metern ins Toreck (80.). Einen Freistoß von Marius Preter konnte der gute Gästekeeper mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten lenken (84.). Eine Minute später schoss Marius Preter aus 16 Metern übers Tor und scheiterte in der 88. Minute beim nächsten Schuss erneut am gut reagierenden Gästekeeper.
Somit blieb es bei der unnötigen aber letztlich verdienten Niederlage gegen clevere Gäste, mit der wir uns nun in der Tabelle nach unten orientieren müssen. In den kommenden Wochen wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, um wieder in die Erfolgsspur zurückfinden zu können.

Tore: 0:1 (12.) Eigentor, 0:2 (80.) Traber

Zuschauer: 90 – Schiedsrichter: Gordon Hügel (Konstanz)

Am kommenden Wochenende gastieren wir beim Tabellenzweiten Hattinger SV, wo die Trauben sprich Punkte sehr hoch hängen dürften. Daher werden wir als klarer Außenseiter in die Partie gehen.