SG TeWa vs. SV Aach-Eigeltingen 2:1 (2:0)

In einem Kampfspiel auf schwer bespielbarem Platz konnte unsere SG dank einer guten kämpferischen Leistung verdient den ersten Sieg der Saison erringen.
Bei Dauerregen entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, bei der unsere SG zunächst deutlich besser ins Spiel kam und klare Feldvorteile hatte. Die erste gute Aktion sahen die Zuschauer in der 5. Minute, als der Gästekeeper einen Schuss von Tobias Hock aus 16 Metern parieren konnte. Eine Minute später setzte sich Mark Zeller im Strafraum gut durch und wurde von einem Abwehrspieler per Foulspiel gebremst. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Brake mit etwas Glück zur Führung für unsere SG, da der Torhüter mit den Fingerspitzen am Ball war und diesen beinahe um den Pfosten gelenkt hätte. Auch in der Folge blieben wir die aktivere Mannschaft. Nach Pass von Joel Cruz Moreno hatte Hannes Fluck die nächste Chance, sein Flachschuss fischte der Gästekeeper aus der Torecke (12.). Aach-Eigeltingen kam in der 14. Minute nach einem Eckball zur ersten Torchance, als Joel Cruz Moreno einen Kopfball auf der Torlinie wegköpfen konnte. Sechs Minuten später erzielte Mark Zeller per Kopfball nach Flanke von Joel Cruz Moreno den zweiten Treffer für unsere SG. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und kamen auch zu Einschussmöglichkeiten. In der 26. Minute hatten wir Glück, dass ein Gästestürmer frei vor Torhüter Patrick Kaiser knapp neben das Gehäuse zielte; in der 29. Minute ging ein Kopfball von Hölzl knapp an unserem Tor vorbei. Vier Minuten später parierte Patrick Kaiser einen Schuss per Fußabwehr, der Nachschuss aus 15 Metern ging übers Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir noch eine gute Möglichkeit; Yannick Brake passte den Ball gut in den Lauf von Steven Rodrigues, dessen Schuss aus 16 Metern der Torhüter mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte, so dass es zur Halbzeit bei der 2:0-Führung blieb.

In der zweiten Hälfte blieb die Partie umkämpft und spielte sich zunächst vorwiegend im Mittelfeld ab, wo sich beide Mannschaften neutralisierten. In der 63. Minute kam Patrick Kaiser zu  spät und konnte den Gästestürmer nur noch durch Foulspiel bremsen. Frederik Edbauer verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:1-Anschlusstreffer. Damit wurde die Partie nochmals richtig spannend. Fünf Minuten später ging ein Schuss von Hannes Fluck knapp übers Gehäuse. Ein Fallrückzieher von Mark Zeller (77.)  verfehlte ebenfalls knapp das Gästetor. Der kurz zuvor eingewechselte David Böhm nahm einen Abpraller aus 18 Metern direkt, Gästekeeper Cronsfoth konnte den Schuss aber parieren. In der hitzigen Schlussphase stand unsere Defensive weitgehend sicher und ließ wenige Chance der Gäste zu.  Lediglich Gästestürmer Edbauer hatte in der 85. Minute nach klasse Zuspiel eine gute Einschussmöglichkeit, zielte aber zum Glück am Tor vorbei. Leider spielten wir unsere Kontermöglichkeiten nicht gut aus, so dass wir bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern mussten. Letztlich reichte es aber dank einer engagierten und mannschaftlich geschlossenen Vorstellung zum knappen Sieg, womit wir im zweiten Saisonspiel die ersten drei Punkte einfahren konnten.

Tore: 1:0 (6.) Dominik Brake (FE.), 2:0 (20.) Mark Zeller, 2:1 (63.) Frederik Edbauer (FE.)
Schiedsrichter: Stefan Teufel (Konstanz) – Zuschauer: 90

Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der Landesligareserve des FC Überlingen, die ebenfalls drei Punkte aufweist.