SG TeWa vs. Spfr. Owingen-Billafingen 0:0

Dank einer starken kämpferischen Leistung konnte unsere SG auf schwer bespielbarem Platz gegen die bisher verlustpunktfreien Gäste verdientermaßen zumindest einen Punkt ergattern.
Die erste Chance des Spiels hatte unsere SG in der 7. Minute; einen Schuss von Steven Rodrigues konnte der Gästekeeper gerade noch abwehren, den Abpraller verfehlte Mark Zeller nur haarscharf. Vier Minuten später bot sich Steven Rodrigues die nächste Einschussmöglichkeit, sein Schuss konnte von einem Abwehrspieler abgeblockt werden. Nach einem schnell vorgetragenen Konter hatten Owingen-Billafingen nach 16 Minuten die erste Torchance; ihr pfeilschneller Goalgetter Camara lief alleine aufs Tor zu, schoss aber knapp neben das Gehäuse. Nach einer Ecke verfehlte ein Kopfball von Sutera knapp das Tor unserer SG. Nach einer guten Einzelaktion von Steven Rodrigues ging sein Schuss aus 16 Metern haarscharf über das Gästegehäuse. In dem in der ersten Hälfte ausgeglichenen Spiel zeigten wir immer wieder gute Ansätze und waren dem Tabellenführer ebenbürtig. Die gesamte Partie war geprägt von beiderseitig gutem Einsatz und Kampf; die schlechten Platzverhältnisse sorgten immer wieder für „überraschende“ Aktionen, wenn der Ball in den Wasserpfützen hängen blieb, so dass das spielerische Niveau aufgrund dieser Unwägbarkeiten „überschaubar“ war.
Die beste Chance zur Führung hatten wir in der 37. Minute: Nach einem gut vorgetragenen Konter setzte sich Mark Zeller gut durch und passte mustergültig auf Steven Rodrigues, der frei stehend zu lange mit dem Abschluss zögerte und dadurch noch abgeblockt werden konnte. Gefährlich wurde es auch bei einem langen Freistoß von Patrick Maus, den Steven Rodrigues per Kopf knapp neben das Tor verlängerte (41.). Auch die Gäste blieben gefährlich und setzten einen Kopfball aus 5 Metern am Tor vorbei (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte ein Kopfball von Mark Zeller nach Flanke Steven Rodrigues wiederum nur knapp das Gehäuse, so dass es bis zur Pause beim torlosen Remis blieb.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die zweite Halbzeit. Mit einer Glanzparade rettete Dominick Schwarz im Tor unserer SG in der 48. Minute bei einem Schuss von Sutera aus 8 Metern und verhinderte die Gästeführung. Vier Minuten später hatte der Gästekeeper bei einem Freistoß von Dominik Brake aus 30 Metern Glück, dass er sich den Ball nicht ins eigene Tor faustete. Die Gäste waren nun spielbestimmend und erhöhten den Druck, hatten aber auch mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, was uns zugute kam. In der Defensive zeigten wir große Einsatzbereitschaft und ließen nur wenige Chancen der Gäste zu, konnten diese aber nicht gänzlich unterbinden. In der 69. Minute verfehlten die Gäste nach einem gut getretenen Freistoß nur knapp das Tor. In der 81. Minute vergab Mark Zeller nach einer klasse Flanke von Tobias Hock frei stehend aus 10 Metern per Flugkopfball die große Chance zur Führung für unsere SG. Im Gegenzug konnte sich Dominick Schwarz bei einem Schuss aus 14 Metern auszeichnen. Zwei Minuten später erzielten die Gäste den vermeintlichen Führungstreffer; Schiedsrichter Speh wertete den Einsatz des Gästespielers gegen unseren Torhüter Dominick Schwarz als Foulspiel und verweigerte dem Treffer daher die Anerkennung. In der 88. Minute sah Gästestürmer Sutera wegen „Motzen“ die gelb-rote Karte und dezimierte damit seine Mannschaft. So gelang es uns, die letzten Minuten unbeschadet zu überstehen und den auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft wichtigen Heimpunkt zu sichern.
Tabellenführer Owingen-Billafingen musste sich nach zuvor 9 Siegen in 9 Spielen damit erstmals mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Trotz des überraschenden und verdienten Punktgewinns wurden wir aufgrund der Siege der anderen Mannschaften im Tabellenkeller dennoch auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht. Am kommenden Sonntag gilt es im „6-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellenletzten Heudorf-Honstetten an die gute kämpferische Leistung anzuknüpfen, damit hoffentlich wieder einmal ein Sieg eingefahren werden kann, den wir aufgrund der Tabellensituation dringend benötigen.

Tore: Fehlanzeige
Bes. Vorkommnisse: gelb-rot (88.) Sutera (Owingen-Billafingen) – Zuschauer: 80 – Schiedsrichter: Michael Speh (Walbertsweiler)

SG Tewa – Heudorf/Honstetten am Sonntag

Bereits am kommenden Sonntag, 10.11.19, bestreiten wir um 14.30 Uhr im Espelstadion unser nächstes Heimspiel. Dabei empfängt unserer SG als Tabellenvorletzter den Tabellenletzten Heudorf-Honstetten zu einem eminent wichtigen „6-Punkte-Spiel“. Es gilt an die aufsteigend Form der beiden letzten Partien anzuknüpfen, damit der dringend benötigte Heimsieg eingefahren werden kann. Hierzu hofft die Mannschaft auf die Unterstützung durch unsere Fans.