SV Hausen a.d.A. vs. SG TeWa 3:3 (1:2)

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung zum ersten Saisonspiel konnte unsere SG trotz zahlreicher Ausfälle in einem gutklassigen Spiel mit etwas Glück, aber letztlich verdient, den ersten Saisonpunkt einfahren.
Wir erwischten einen guten Start in die Partie. Hendrik Mutzel setzte in der 8. Minute gegen den Torhüter gut nach und konnte den Ball erobern; seinen Schuss wehrte der Torhüter noch ab, den Abpraller schob unser Youngster Steffen Bollin clever mit seinem ersten Tor bei den Aktiven zur Führung ein. Zwei Minuten später verhinderte Dominick Schwarz im Tor unserer SG mit einer Glanzparade bei einem gut getretenen Freistoß aus 20 Metern den Ausgleich. In der 22. Minute setzte Steffen Bollin den unsicheren Keeper der Gastgeber unter Druck, luchste ihm den Ball ab, nahm das Gastgeschenk an und versenkte den Ball zum 0:2. In der Folge setzten uns die spielerisch starken Gastgeber unter Druck. Mit einem unhaltbaren Schuss ins Toreck aus 16 Metern gelang ihnen der Anschlusstreffer (32.). Bis zur Pause blieben die Gastgeber am Drücker und drängten uns in die Defensive; dank gutem Einsatz konnten wir den knappen Vorsprung in die Halbzeitpause retten.

Kurz nach der Pause verfehlte ein Schuss von Hendrik Mutzel das Tor nur knapp (49.). Die Gastgeber blieben auch in der zweiten Hälfte tonangebend und und die spielbestimmende Mannschaft; unsere Defensive konnte aber zunächst den Angriffen standhalten. Bei einem gut vorgetragenen Konter hatte Hendrik Mutzel die große Chance zum dritten Treffer; er lief auf den Torhüter zu, scheiterte aber mit seinem Schuss am gut reagierenden Keeper der Gastgeber (65.). Kurz darauf setzte sich der starke Spielmacher der Gastgeber klasse gegen zwei Mann durch und schob den Ball zum Ausgleich ins Netz (68.). Danach verloren wir in der Defensive kurz den Überblick und waren unsortiert. Hausen nutzte dies eiskalt; Dominick Schwarz konnte einen Schuss noch abwehren, gegen den Abpraller war er aber chancenlos (69.). Mit diesem Doppelschlag drehten die Gastgeber die Partie innerhalb von zwei Minuten zu ihren Gunsten.
Unsere junge Truppe fing sich danach aber wieder und kämpfte mit viel Herzblut gegen die drohende Niederlage. Steffen Bollin scheiterte mit seinem Schuss am Torhüter (73.). Nach Flanke von Marco Schuhwerk ging der Schuss von Björn Köberlin ebenfalls knapp über das Gehäuse (78.). In der Schlussphase vergab Jochen Hock eine gute Chance zum Ausgleich (85.). Der Schiedsrichter ließ zwei Minuten nachspielen; in der 92. Minute setzte sich Björn Köberlin außen klasse durch und zog in den Strafraum, wo er von den Beinen geholt wurde; folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen konnte Jochen Hock zum umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer verwerten. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Somit konnte sich unsere junge SG verdientermaßen den ersten Saisonpunkt sichern und belohnte sich für eine engagierte Leistung.

Tore: 0:1 (8.) Steffen Bollin, 0:2 (22.) Steffen Bollin, 1:2 (32.) Stenkamp, 2:2 (68.) Da Silva Harrabi, 3:2 (69.) Aichem, 3:3 (90.+3) Jochen Hock

Schiedsrichter: Sebastian Reif

Am kommenden Sonntag empfangen wir im Espelstadion in Tengen die Landesligareserve des Hegauer FV zum zweiten Heimspiel der Saison. Wenn die Mannschaft an die Leistung vom Hausener Spiel anknüpfen kann und mit demselben Einsatz zu Werke geht, sollte hoffentlich der erste Saisonsieg möglich sein. Wir bitten unsere Fans um Unterstützung unserer jungen Truppe bei diesem Derby.