SG Liptingen/Emmingen vs. SG TeWa 1:3 (0:3)

Aufgrund einer starken Leistung in der ersten Halbzeit konnte unsere SG einen verdienten Auswärtssieg erzielen.
Die Gastgeber kamen zu Beginn besser ins Spiel, konnten sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Dominick Schwarz im Tor unserer SG konnte sich nach 10 Minuten mit einer Parade auszeichnen. In der 19. Minute kam Hendrik Mutzel nach einer Flanke einen Schritt zu spät. Die Partie war nun ausgeglichen mit wenigen gefährlichen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Leider übersah der Schiedsrichter ein klares Foul im Strafraum der Gastgeber und pfiff den Elfmeter nicht (26.). In der 30. Minute kam Michael Hock nach langer berufsbedingter Abwesenheit zu seinem Comeback im Trikot der SG TeWa; er ersetzte den verletzten Marc Zeller und fügte sich gleich prima ins Spiel ein. Er bediente Hendrik Mutzel mit einem guten Pass in den Lauf, der seinen Gegenspieler umspielte und eiskalt zum 0:1 vollendete (37.). Nur drei Minuten später spielte Björn Köberlin einen klasse Pass auf Hendrik Mutzel, der alleine auf den Torhüter zulief und clever zum 0:2 einschob. Wieder nur vier Minuten später spielte Michael Hock auf Manuel Tenoth; der Torhüter der Gastgeber rutschte aus, so dass Manuel Tenoth keine Mühe hatte, den Ball zum 0:3 einzuschieben. Somit hatten wir innerhalb von 7 Minuten die Partie zu unseren Gunsten vorentschieden.

Nach einem Zusammenprall mit dem  Torhüter musste Hendrik Mutzel nach 50 Minuten verletzungsbedingt den Platz verlassen; es gilt zu hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schwerwiegend ist. Ein Schuss von Björn Köberlin verfehlte in der 54. Minute knapp das Gehäuse. In der Folge kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und dominierten das Spielgeschehen. Wir konzentrierten uns auf die Defensive. In der 65. Minute strich ein Schuss knapp an unserem Tor vorbei. Fünf Minuten später gab es einen Foulelfmeter für Liptingen/Emmingen, den Dominick Schwarz glänzend parierte. Zum Entsetzen aller ließ der Schiedsrichter den Elfmeter wiederholen; den zweiten Versuch nutzen die Gastgeber zum 1:3 (70.). Kurz darauf scheiterte Björn Köberlin mit einer der wenigen Chancen in der zweiten Hälfte am Torhüter und vergab damit die endgültige Entscheidung (72.). Im Gegenzug konnte sich Dominick Schwarz mit einer Faustabwehr auszeichnen. Die Gastgeber waren nun am Drücker, unsere Defensive stand zumeist aber sicher und ließ nur wenig zu, so dass wir den Vorsprung über die Zeit retten konnten. Damit konnte unsere junge Truppe den ersten Auswärtssieg der Saison feiern und mit dem zweiten Saisonsieg mit nun 9 Punkten den 7. Tabellenplatz behaupten und punktemäßig zum Gegner aufschließen.

Tore: 0:1 (37.) Hendrik Mutzel, 0:2 (40.) Hendrik Mutzel, 0:3 (44.) Manuel Tenoth, 1:3 (70.) Gratwohl (FE)

Schiedsrichter: Oskar Lorenz

Am kommenden Sonntag empfangen wir im Espelstadion in Tengen zum nächsten Heimspiel den Aufsteiger SG Gallmannsweil/BKB. Hier gilt es an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Mit der nötigen Einsatzbereitschaft und der Unterstützung durch unsere Fans sollte es möglich sein, den zweiten Heimsieg der Saison einzufahren..