SG TeWaBü vs. Hegauer FV 2 – 5:2 (3:0)

Im ersten Heimspiel der Saison konnte unsere SG vor einer stattlichen Zuschauerzahl nach einer guten Leistung verdientermaßen im Derby den ersten Saisonsieg einfahren.
Bereits nach 3 Minuten hatte unsere SG durch einen Schuss von Björn Köberlin aus 16 Metern, der knapp übers Tor ging, die erste Chance des Spiels. Glück hatten wir in der 12. Minute, dass die Gäste eine Großchance nicht verwerten konnten. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel; beide Teams gingen aggressiv und einsatzbetont zu Werke. Patrick Kaiser im Tor unserer SG konnte einen Schuss der Gäste zur Ecke abwehren (19.) und somit den Führungstreffer der Gäste verhindern. In der 28. Minute spielte Hannes Fluck einen klasse Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Steffen Bollin, der von außen auf das Tor zulief und den Ball im kurzen Eck zur Führung für unsere SG einschob. Zwei Minuten später wurde das vermeintliche 2:0 wegen Abseits korrekterweise nicht anerkannt. Marko Schuhwerk setzte Björn Köberlin nach 37 Minuten mit einem langen Ball in Szene; Björn setzte sich außen gut durch und spielte quer auf den frei stehenden Yannick Brake, der den Ball zum 2:0 einnetzte. In derselben Spielminute erkämpfte sich Björn Köberlin den Ball, lief auf das Tor und passte erneut mustergültig quer auf Yannick Brake, der aus 8 Metern mit einem Flachschuss ins linke Eck das umjubelte 3:0 erzielte. Kurz vor der Pause konnte Patrick Kaiser mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer der Gäste verhindern, so dass es dank dem Doppelschlag bei der 3:0-Pausenführung blieb.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war unsere SG gleich hellwach. Nach einem klasse Pass von Björn Köberlin in den Lauf von Mark Zeller, lief dieser alleine auf das Tor zu und schoss den Ball zum 4:0 in den Dreiangel (47.). Nur drei Minuten später passte Mark Zeller exakt in den Lauf von Steffen Bollin, der den Ball mit seinem zweiten Treffer rechts oben im Winkel versenkte. Wie aus dem Nichts gelang den Gästen nach einer Unachtsamkeit in der Defensive das 5:1 (64.).  Mit einem von Sommer sicher verwandelten Handelfmeter kamen die Gäste zu ihrem zweiten Treffer (70.). Eine Minute später hatte Mark Zeller die Chance zum sechsten Treffer; sein Schuss konnte gerade noch geblockt werden und ging knapp am Tor vorbei. Danach verloren wir etwas die Linie, hatten zu viele Abspielfehler und nutzten die vorhandenen Räume nicht. Die Landesligareserve kam dadurch besser ins Spiel, konnte unsere über weite Strecken gut stehende Defensive aber selten ernsthaft in Verlegenheit bringen. Mit einer Glanzparade rettete Patrick Kaiser bei einem Schuss der Gäste (84.) und bewahrte uns vor einem weiteren Gegentreffer. Somit blieb es beim verdienten 5:2-Derbysieg für unsere SG, der von der Mannschaft gebührend gefeiert wurde.

Am kommenden Sonntag empfangen wir den AFC Rinia Singen, der ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet ist. Rinia hat dabei am Sonntag die DJK Singen knapp geschlagen, gegen die wir vor einer Woche den Kürzeren gezogen haben. Somit ist ein umkämpftes knappes Spiel zu erwarten.

Tore: 1:0 (28.) Steffen Bollin, 2:0 (37.) Yannick Brake, 3:0 (37.) Yannick Brake, 4:0 (47.) Mark Zeller, 5:0 (57.) Steffen Bollin, 5:1 (64.) Bayer, 5:2 (70.) Sommer (HE)

Zuschauer: 170 – Schiedsrichterin: Melina Krämer (Donaueschingen)

Am kommenden Sonntag empfangen wir den AFC Rinia Singen zum nächsten Heimspiel im Espelstadion. Unsere Mannschaft hofft auf wiederum zahlreiche und lautstarke Zuschauerunterstützung. Es gilt an die über weite Strecken gute Leistung des Derbys anzuknüpfen, um hoffentlich in der Erfolgsspur zu bleiben.
Die Zwoote empfängt um 10.30 Uhr in Büßlingen ebenfalls den AFC Rinia Singen II.