SG TeWa/Bü vs. AFC Rinia Singen 0:1 (0:1)

Nach einer über weite Strecken schwachen und enttäuschenden Vorstellung musste unsere SG eine unnötige Heimniederlage hinnehmen.
Die Gäste spielten bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an aggressiv und sehr körperbetont; unsere SG ließ sich offensichtlich den Schneid abkaufen und kam nicht ins Spiel.  Die erste Chance der Gäste konnte Patrick Kaiser im Tor unserer SG vereiteln (5.). In der 10. Minute setzte sich Björn Köberlin gut durch und bediente Michael Hock, dessen Schuss aus 14 Metern das Gehäuse knapp verfehlte. Im Gegenzug konnte Jochen Hock in letzter Sekunde einen Schuss der Gäste zur Ecke abblocken. Die technisch versierten Gäste fielen über die gesamte Partie durch ständige Spielverzögerungen auf, was den Spielfluss deutlich störte. In der 29. Minute konnte Hysenaj nach einer Flanke unbedrängt aus 5 Metern zur Führung für die Gäste einköpfen, da in der Defensive die Zuordnung nicht stimmte. Unsere SG spielte in der Folge zu pomadig und ohne Zug zum Tor, so dass die aggressiv in den Zweikämpfen zu Werke gehenden Gäste die Partie weitgehend im Griff hatten.

Auch in der zweiten Hälfte ging bei unserer SG nach vorne nichts zusammen, die Gäste gewannen die entscheidenden Zweikämpfe. Über weite Strecken der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und hatten offensichtlich mit den hohen Temperaturen zu kämpfen; wir konnten in der Offensive keine Überraschungsmomente kreieren, da der Spielaufbau zu langsam und von zahlreichen Abspielfehlern geprägt war. Zudem wurde die Partie ständig unterbrochen, weil die Gäste gefühlt bei jedem Foulspiel theatralisch zu Boden gingen und sich minutenlang behandeln ließen. Erst in der Schlussphase konnte sich unsere SG endlich Torchancen erspielen. Die erste gefährliche Aktion in Hälfte zwei war ein Freistoß von Marco Schuhwerk aus 18 Metern, der knapp übers Tor ging (79.). Nach dieser Aktion schien unsere Mannschaft endlich aufzuwachen und sich aus der Lethargie zu befreien. Zwei Minuten später kam Björn Köberlin aus 16 Metern zum Abschluss, sein Schuss war aber nicht platziert und konnte vom Keeper problemlos geklärt werden. In der 84. Minute vergaben wir die Großchance zum Ausgleich; Dominik Brake schlug eine klasse Flanke auf Timo Keller, der den Ball frei stehend aus 6 Metern in den Himmel drosch. Eine Minute später wurde ein Gästespieler nach Foulspiel mit gelb-rot vom Platz gestellt. In der 89. Minute schlug Dominik Brake erneute eine gute Flanke auf den langen Pfosten auf Philipp Fluck, dessen Schuss der Gästekeeper mit einer Glanzparade abwehren konnte. Aufgrund der überaus zahlreichen verletzungs- und spielverzögerungsbedingten Unterbrechungen durch die Gäste folgte eine 13-minütige Nachspielzeit. In der 95. Minute wurde erneut ein Gästespieler mit gelb-rot vom Platz geschickt, so dass wir mit zwei Mann in Überzahl waren. Unserer SG gelang es aber nicht, diese numerische Überlegenheit konsequent auszuspielen und zu nutzen. Dennoch hatten wir in der 96. Minute die zweite Großchance durch Jochen Hock, der nach einer Ecke auf 5 Metern den Ball nicht per Kopf im Tor unterbringen konnte. In der 98. Minute kam Timo Keller frei zum Abschluss, schoss den Ball aber direkt auf den Torhüter. In den verbleibenden Minuten versuchte die Mannschaft, den Ausgleich zu erzielen, spielte aber zu umständlich und nutzte die freien Räume nicht aus. In der letzten Minute der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter leider zu Unrecht auf Abseits, so dass auch die letzte Chance zum Ausgleich ungenutzt blieb. Da wir zu spät aufgewacht sind und die Chancen in der Schlussphase nicht nutzten konnten, mussten wir somit eine völlig unnötige Heimniederlage hinnehmen.

Tore: 0:1 (29) Hysenaj)
Bes. Vorkommnisse: gelb-rote Karte (85. + 96.), jeweils AFC Rinia
Schiedsrichter: Nico Waibel (Krumbach) – Zuschauer: 105

Am kommenden Samstag gastieren wir beim Tabellenführer Spfr. Owingen-Billafingen, die alle drei bisherigen Saisonspiele gewinnen konnten; somit dürften die Punkte für unsere SG sehr „hoch hängen“.

Zuvor gastieren wir noch in der 2. Runde des Bezirkspokals am kommenden Dienstag, 12.09.23 um 19.00 Uhr bei der DJK Konstanz.