SG TeWaBü vs. FC Steißlingen 2:0 (1:0)

Bei bestem Fußballwetter und zahlreichen Zuschauern konnte unsere SG nach einem umkämpften Spiel den zweiten Saisonsieg einfahren.
Unsere SG kam gut in die Partie und war spielbestimmend. Die erste Chance hatten wir nach 7 Minuten; Dominik Brake spielte einen guten Pass in den Lauf von Steffen Bollin, dessen Schuss am langen Pfosten vorbei ging. Eine Minute später passte Marlon Stütz auf Björn Köberlin, der mit seinem Schuss aus 14 Metern am Gästekeeper scheiterte. Wieder nur zwei Minuten hatten wir die nächste gute Einschussmöglichkeit; nach einem langen Ball legte sich Hannes Fluck den Ball etwas zu weit vor, so dass der Gästekeeper per Fußabwehr klären konnte. Wieder einmal nutzten wir unsere Torchancen nicht und belohnten uns nicht für die gute Anfangsphase. Nach einer Ecke hatten die Gäste ihre ersten Chance; Dominik Brake konnte auf der Linie klären (19.). In der 23. Minute setzte sich Philipp Fluck über außen gut durch und flankte in den Strafraum; der Gästekeeper verschätzte sich, so dass der Ball zu Björn Köberlin kam, der im Fallen den Ball ins leere Tor zur verdienten für unsere SG schoss. Ein Schuss von Hannes Fluck aus 16 Metern ging knapp am Tor vorbei (31.). Ab der 35. Minute kam ein Bruch in unser Spiel, die Gäste waren von nun an besser im Spiel und drängten auf den Ausgleich. In der 44. Minute verhinderte Patrick Kaiser im Tor unserer SG mit einer Glanzparade den Ausgleich. In der Nachspielzeit ließ sich Steffen Bollin zu weit nach außen abdrängen, so dass sein Schuss aus spitzem Winkel das Tor verfehlte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Gäste die aktivere Mannschaft. In der 52. Minute hatten sie die große Chance zum Ausgleich, die Patrick Kaiser mit zwei Glanzparaden bei zwei Schüssen aus kurzer Distanz vereitelte. Die Partie war nun umkämpft, unsere SG fand erst langsam wieder in die Spur. In der 69. Minute setzte sich Marlon Stütz außen gut durch, seine Flanke fand aber keinen Abnehmer. Eine Minute später legte Björn Köberlin am Strafraum den Ball quer auf Hannes Fluck, der mit einem Schlenzer den Ball zum umjubelten 2:0 im rechten Toreck versenkte. Nach einem schönen Doppelpass mit Marlon Stütz schoss Björn Köberlin knapp am Tor vorbei (73.). Zwei Minuten später hatten wir Glück, dass ein Kopfball der Gäste knapp übers Tor ging. In der 83. hatten wir eine Doppelchance zum dritten Treffer; zunächst scheiterte Hendrik Mutzel am Gästekeeper, der Abpraller landete bei Hannes Fluck, dessen Schuss der Keeper ebenfalls abwehren konnte. Nach einem langen Ball spielte der Gästekeeper klasse mit und klärte 40 Meter vor dem Tor (84.). In der Schlussphase ergaben sich weitere Chancen. Hendrik Mutzel lief nach gutem Zuspiel alleine auf den Torhüter zu, der ihm den Ball aber vom Fuß pflückte (85.). In der 92. Minute setzte sich Björn Köberlin gut durch, sein Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Die letzte Aktion der Partie hatte Hendrik Mutzel, dessen Schuss erneut vom starken Gästekeeper pariert werden konnte (95.).
Trotz einer kurzen Schwächephase konnten wir einen verdienten Sieg einfahren und uns in Richtung Mittelfeld verbessern. Arbeiten müssen wir weiterhin an der Chancenverwertung; hier ist bezüglich der Effektivität noch deutlich Luft nach oben.

Tore: 1:0 (23.) Björn Köberlin, 2:0 (70.) Hannes Fluck
Schiedsrichter: Stefan Lösch (Pfullendorf) – Zuschauer: 150

Am kommenden Sonntag gastieren wir bei der FSG Zizenhausen/Hindelwangen/Hoppetenzell (in Zizenhausen); hier gilt es mit einer konzentrierten Leistung möglichst einen weiteren „Dreier“ einzufahren.