SG TeWaBü vs. Hattinger SV 0:1 (0:0)

Nach einer über weite Strecken blutleeren und enttäuschenden Vorstellung musste unsere SG eine unnötige Heimniederlage hinnehmen und konnte ihre positive Heimbilanz leider nicht ausbauen.
In der 7. Minute spielte Hendrik Mutzel den Ball klasse in den Lauf von Steffen Bollin, der zum vermeintlichen Führungstreffer einschob; der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits, so dass das Tor keine Anerkennung fand. Die nächste Chance ergab sich nach 18 Minuten; Hendrik Mutzel setzte sich außen prima durch und passte von der Außenlinie zurück auf Steffen Bollin, dessen Schuss knapp am langen Eck vorbei ging. Die erste gefährliche Aktion der Gäste ergab sich nach einem direkten Freistoß aus 18 Metern, den Patrick Kaiser im Tor unserer SG per Faustabwehr entschärfen konnte (22.). Danach verflachte die Partie zusehends, wir verloren den Zugriff auf das Spiel und ließen den notwendigen „letzten Biss“ vermissen. Das Spiel war geprägt von zahlreichen Abspielfehlern im Spielaufbau; die entscheidenden Zweikämpfe in der Offensive konnten wir nicht gewinnen. In der 36. Minute waren sich Patrick Kaiser und die Abwehr nicht einig; die Gäste hätten dies beinahe zur Führung genutzt. Die letzte Chance vor der Pause hatte Timo Keller, dessen Schuss aus 18 Metern über das Tor ging (43.).

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin; beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, die Abwehrreihen standen sicher und ließen keine zwingenden Chancen zu. Wir waren im Spiel nach vorne zu einfallslos und zu ungenau. In der 71. Minute schirmte der Gästestürmer den Ball geschickt ab und passte auf seinen Sturmkollegen Rotller, der den Ball mit einem Flachschuss zur schmeichelhaften Führung für die Gäste einschob. Zwei Minuten später wurde ein Freistoß von Marko Frank abgefälscht; der Ball landete leider knapp neben dem Tor. Bei der anschließenden Ecke köpfte Michael Hock frei stehend über das Tor. Erst mit der Schlussoffensive kamen wir zu Torchancen. Marlon Stütz konnte den Ball bei einer Riesenkonterchance nicht „passend“ auf Yannick Brake weiter leiten, so dass dieser vom Abwehrspieler noch abgeblockt werden konnte (86.).  Zwei Minuten später legte Mark Zeller den Ball in den Lauf auf Yannick Brake, der auf das Tor zulief,  aber am Torhüter scheiterte. In der Nachspielzeit kam Manuel Tenoth aus 6 Metern frei zum Schuss, scheiterte mit seinem Schuss ins kurze Eck ebenfalls am Gästekeeper. Ein Schuss ins lange Eck wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen.
So blieb es bei der unnötigen Niederlage; die wiederum sehr provozierend auftretenden Gäste konnten einen glücklichen Sieg mit nach Hause nehmen, da wir die wenigen Chancen nicht nutzten konnten und erst zu spät „aufgewacht“ sind. Wir haben damit auch aufgrund der teilweise fehlenden Aggressivität die große Chance verpasst, uns im vorderen Mittelfeld festzusetzen.

Tore: 0:1 (71.) Rottler
Schiedsrichter: Armando Löffler (Bodman-Ludwigshafen)
Zuschauer: 90

Zum letzten Spiel vor der Winterpause gastieren wir am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr beim AFC Rinia Singen. Mit einem Sieg könnten wir die Gastgeber in der Tabelle überholen. Hierzu ist aber eine Leistungssteigerung vonnöten. Nach der Heimniederlage im Hinspiel hat unsere SG auf jeden Fall noch etwas „gut zu machen“.