FC Steißlingen vs. SG TeWa/Bü 1:1 (0:0)

In der ersten Hälfte waren wir gegen den Tabellenletzten die klar spielbstimmende Mannschaft, konnten die zahlreichen Einschussmöglichkeiten aber nicht nutzen.
Die erste Chance hatten wir nach 3 Minuten durch einen Kopfball von Michael Hock, der knapp daneben ging. Eine Minute später verfehlte ein Schuss von Steffen Bollin knapp das Gehäuse. Der Schuss von Michael Hock (8.) aus 20 Metern war nicht platziert genug und daher kein Problem für den Steißlinger Keeper. Nach einem guten Spielzug ging der Schuss von Hendrik Mutzel ebenfalls knapp am Tor vorbei (17.). Die Riesenchance zur Führung hatte Michael Hock, der nach Flanke von Simon Brake frei stehend aus 6 Metern dem Torhüter den Ball in die Hände schoss (24.). Eine Minute später konnte der Torhüter der Gastgeber einen Schuss von Björn Köberlin aus 20 Metern parieren. Auch in der 30. Minute konnten wir eine Dreifachchance nicht nutzen, da die Schüsse immer zentral auf den Torhüter gingen. Im Gegenzug kamen die Gastgeber zur ersten Chance und scheiterten am Torpfosten. Beinahe wäre Philipp Fluck in der 33. Minute mit einem „Tor des Monats“ der Führungstreffer geglückt; nach einem Freistoß von Patrick Maus aus 50 Metern traf er sehenswert mit einer Direktabnahme den Innenpfosten, von wo der Ball wieder ins Feld zurücksprang. Kurz vor der Pause scheiterte Philipp Fluck am Torhüter, so dass es zur Pause trotz zahlreicher Chancen aufgrund mangelhafter Chancenverwertung beim torlosen Remis blieb.

In der Halbzeitpause schien unsere SG Schlaftabletten zu sich genommen zu haben, denn es kam ein deutlicher Bruch in unser Spiel. Wir konnten nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen, wodurch die Gastgeber besser ins Spiel kamen. Mit einem zweifelhaften Foulelfmeter gingen die Gastgeber nach 52 Minuten zu diesem Zeitpunkt überraschend in Führung. Steißlingen bekam dadurch merklich Oberwasser; zwei Minuten nach der Führung trafen sie den Torpfosten. Nach einem Konter hatte Steißlingen nach 67 Minuten eine 100%ige Torchance, als der Stürmer freistehend aus 6 Metern den Ball über das leere Tor schoss. Wir konnten uns in der zweiten Hälfte keine Torchancen mehr erspielen, da die Zuspiele zu ungenau waren. In der 94. Minute köpfte Julian Wick nach einer Ecke knapp daneben. Eine Minute später konnte unser Keeper Patrick Kaiser nach einer erneuten Ecke von  Marco Schuhwerk den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich über die Linie drücken!! Aufgrund seines provozierenden Jubels gegenüber den Zuschauern wurde er vom Schiedsrichter mit gelb-rot vom Platz gestellt. So kam Yannick Armbruster zu seinem ersten Einsatz im Tor der ersten Mannschaft. Der Schiedsrichter pfiff die Partie kurz nach unserem Ausgleich ab. Aufgrund des Leistungseinbruchs in der zweiten Hälfte mussten wir letztlich mit dem Punktgewinn noch zufrieden sein.

1:0 (52.) Zhuniqi, 1:1 (90. + 5) Patrick Kaiser

Am kommenden Wochenende empfangen wir zum nächsten Heimspiel die FSG Zizenhausen/Hindelwangen/Hoppetenzell, die den 4. Tabellenplatz belegt. Es gilt zu hoffen, dass wir wiede dieselbe Einsatzbereitschaft wie im Spiel gegen den Tabellenführer Owingen-Billafingen zeigen; nur dann werden wir etwas Zählbares mitnehmen können.

Erst Ende der Woche wird sich entscheiden, ob das Spiel im Espelstadion in Tengen stattfinden kann oder wiederum nach Watterdingen verlegt werden muss. Über die sozialen Medien werden wir den Spielort kurzfristig bekanntgeben.