Hattinger SV vs. SG TeWaBü 1:2 (0:0)

Dank einer starken kämpferischen Leistung konnte unsere SG trotz 83 Minuten in Unterzahl  beim Tabellennachbarn in Hattingen einen verdienten Auswärtssieg feiern.
Die Partie begann denkbar schlecht für unsere SG; nach einem langen Ball schlug Tobias Maus im Tor unserer SG beim Herauslaufen aufrund des holprigen Platzes am Ball vorbei und traf den Hattinger Stürmer. Folgerichtig zog der Schiedsrichter die rote Karte und schickte ihn vom Feld (7.). Mark Zeller hütete fortan das Tor, da wir keinen Ersatztorhüter im Kader hatten. Glücklicherweise war der etatmäßige Keeper der Zwooten, Martin Hoffmann, als Zuschauer vor Ort. Er erklärte sich bereit, sich umzuziehen. Mit von einem Mitspieler geliehenen Schuhen war er nach 30 Minuten parat und wurde für Mark Zeller eingewechselt, der seine Sache bis dahin gut gemacht hatte und die wenigen Schüsse aufs Tor parieren konnte. Trotz Unterzahl hatten wir zunächst die besseren Chancen. Björn Köberlin setzte sich nach 15 Minuten gut durch, sein Schuss wurde vom Torhüter der Gastgeber per Glanzparade abgewehrt. In der 26. Minute bediente Björn Köberlin seinen Sturmkollegen Hendrik Mutzel mit einer Maßflanke; der Kopfball von Hendrik Mutzel ging knapp neben das Gehäuse. Glück hatten wir, dass ein Schuss der Gastgeber an den Pfosten krachte (37.). Kurz vor der Pause hatten wir eine weitere gute Möglichkeit; Hendrik Mutzel setzte sich prima durch und passte auf Björn Köberlin, dessen Schuss der Torhüter erneut parieren konnte (42.). So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Mit einer Glanzparade rettete Martin Hoffmann bei einer guten Chance der Gastgeber und verhinderte den Führungstreffer (48.). Drei Minuten später wurde ein Schuss von Michael Hock von einem Hattinger Abwehrspieler per Hand abgewehrt. Richtigerweise entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für unsere SG, der von Steffen Bollin sicher zur Führung verwandelt werden konnte. In der 65. Minute schoss Bagci für die Gastgeber bei einer Riesenchance knapp neben das Tor. Nach guter Vorarbeit von Michael Hock schoss Steffen Bollin ebenfalls knapp am Tor vorbei (68.). Zwei Minuten später waren wir in der Defensive nicht richtig sortiert; der Hattinger Topscorer Rottler konnte dies aber nicht nutzen und schoss frei stehend neben das Tor. Steffen Bollin setzte die Hattinger Abwehr mit seinem aggressiven Pressing unter Druck; dadurch konnte sich Björn Köberlin den Ball erkämpfen und mit einem Flachschuss aus 18 Metern ins kurze Eck das 0:2 erzielen (73.). Im Gegenzug gelang den Gastgebern durch einen Sonntagsschuss von Bagci aus 25 Metern in den Dreiangel der Anschlusstreffer, wodurch die Partie nochmals spannend wurde.
Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne, so dass sich für uns Konterchancen ergaben. Yannick Brake lief in der 82. Minute alleine auf das Tor zu und umkurvte den Torhüter; sein Schuss konnte von einem Abwehrspieler aber noch auf der Torlinie geklärt werden. Zwei Minuten später scheiterte Björn Köberlin nach schönem Doppelpass mit Steffen Bollin am gut reagierenden Torhüter. Die gesamte Mannschaft kämpfte aber verbissen bis zum Schlusspfiff nach 98 Minuten und konnte damit dank einer starken kämpferischen Leistung den knappen Sieg über die Zeit retten. Somit gelang uns trotz Unterzahl endlich der zweite Auswärtssieg, mit dem wir uns auf den 8. Tabellenplatz verbessern konnten.

Tore: 0:1 (51.) Steffen Bollin, 0:2 (74.) Björn Köberlin, 1:2 (74.) Bagci
Besondere Vorkommnisse: Rot (7.) Tobias Maus
Schiedsrichter: Damjan Vranjkovic

Am kommenden Sonntag empfangen wir zum letzten Heimspiel der Saison im Espelstadion in Tengen den Tabellendritten DJK Singen. Unsere SG wird versuchen, die positive Heimbilanz dabei auszubauen und hofft hierbei auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Fans.

Unsere Zwoote wird dabei um 13.00 Uhr im Espelstadion gegen Phönix Gottmadingen das Vorspiel bestreiten, damit wir im Anschluss an die Partie der Ersten Mannschaft den gemeinsamen Saisonabschluss feiern können.